"Chor der Kaputten": Das mittlerweile vierte Studioalbum von Benzin wird bei Hamburg Records veröffentlicht (VÖ 27.1.12).

"Chor der Kaputten": Das mittlerweile vierte Studioalbum von Benzin wird bei Hamburg Records veröffentlicht (VÖ 27.1.12).

Seit 2005 arbeiten sie an sich und ihren Songs. Das zahlt sich aus: Musik und Texte sind über die Jahre gereift. Das neue Album von Benzin heißt "Chor der Kaputten", umfasst 13 Stücke und steht seit dem 27. Januar 2012 in den Läden. Wir haben es gleich mal aufgelegt.

{image}Unsere Jugend ist vorbei, so heißt Song Nummer neun, den Benzin auf Chor der Kaputten platziert haben. Keine Frage: Die Ulmer Band gibt es gefühlt schon ewig. "Gleichzeitig verfügt die Band über ein Kraftpotential, als sei die Gründung erst gestern gewesen", bewirbt die Begleitinfo die neue Scheibe. Für groovige Zustimmung sorgen gleich die ersten Takte: Keine Macht der Beatmusik zeigt direkt und unmittelbar die Richtung der neuen Veröffentlichung an. Kräftig, präzise und pointiert gehen die Punkrocker ans Werk. Noch deutlich ausgefeilter als es bei ihnen sowieso schon längst der Fall ist: Arrangements und mitreißende Refrains, bei denen die Band vor dem inneren Auge ihre Show auf der Bühne spielt. Wahren Live-Spirit haben sie also definitiv eingefangen, aber auch die ein oder andere Überraschung nicht vergessen, die so nur im Studio möglich ist: Bei Doppelgänger wird Sänger Sebastian Schwaigert von einem Kommissar verhört und in die Mangel genommen. Und der ist kein Geringerer als Synchron-Altmeister Helmut Krauss, der seine Stimmbänder bereits für Samuel L. Jackson in "Pulp Fiction" oder John Goodman in "Big Lebowski" hergegeben hat.

Mit solcher Kreativität, ihrem spürbarem Spaß am Rocken, ihrer unmittelbaren Direktheit und dem, was sie selbst "Attitüde" nennen, schöpfen Benzin die ganze Palette ihres Genres aus. Das vierte Studioalbum der Band wird bei Hamburg Records veröffentlicht und erhält von uns die…

Wertung: ++++ (von +++++)

 

Benzin mit ihren neuen Songs live erleben:

Alles zu den Themen:

benzin aufgelegt

Das könnte Sie auch interessieren