Seit der Veröffentlichung von "Achtung Baby" im Jahre 1991 sind 20 Jahre vergangen - damit darf man sich in die Riege der anderen großen Jubilare, Pearl Jam und Nirvana, dieses Jahres einreihen. Aus diesem Anlass erschien hierzulande am 28. Oktober 2011 die Anniversary Edition. Fünf verschiedene physische Versionen, inkl. Vinyl, CD, DVD, sowie digitale Formate und einer Fülle unveröffentlichten Materials wie Videos, Remixes, B-Seiten und Dokumaterial sind erhältlich.

{image}Achtung Baby war das siebte Studioalbum von U2, das seinerzeit in den Hansa Studios in Berlin und Windmill Lane in Dublin eingespielt wurde. Das Album wurde produziert von ihren langjährigen musikalischen Partnern Daniel Lanois und Brian Eno mit Steve Lillywhite, Engineer war Flood. "Making Achtung Baby was the reason we're still here now...", sagt Bono von U2 im Trailer zur Davis Guggenheim (Waiting for Superman, An Inconvenient Truth) Dokumentation "From The Sky Down", die anlässlich des zwanzigsten Jubiläums von "Achtung Baby" gedreht wurde und der Super Deluxe und Über Deluxe Version des Albums beiliegt.

Alles zum Thema:

u2