Es wird gefilmt wie verrückt: In unserer Reihe "abgedreht" stellen wir euch Musikvideos aus der regioactive.de-Bandcommunity vor.

Es wird gefilmt wie verrückt: In unserer Reihe "abgedreht" stellen wir euch Musikvideos aus der regioactive.de-Bandcommunity vor. © ochoresotto - flickr.com/people/ochoresotto/ - (CC BY-ND 2.0)

Musikvideos gab es schon zuvor, doch so richtig hob das neue Medium erst am 1. August 1981 ab, als der Clip zu "Video killed the Radio Star" über die Mattscheiben flimmerte und den Start von MTV markierte. Mit dem Abschwung des Senders wurde der ein oder andere Abgesang auf die Clipkultur laut. Doch 30 Jahre nach der Initialzündung faszinieren die Bewegtbilder zur Musik noch immer, können sich Jung-Regisseure und -Musiker doppelt kreativ austoben. In der Reihe "abgedreht" stellen wir euch Video-Highlights aus unserer Bandcommunity vor.

{image}Video killed the Radio Star von The Buggles, damals mit dem heutigen Hollywood-Star Hans Zimmer an den Keys, ist Legende. Den zeitgeschichtlichen Sprung schafft man jederzeit via youTube, wo sich dieses Video neben hunderttausenden anderen abrufen lässt – zumindest sofern man nicht auf die spielverderbenden "dieses Video ist in ihrem Land nicht verfügbar"-Hinweise stößt. Videos gibt es in jedem Fall im Übermaß, die medialen Möglichkeiten für junge Bands und Musiker gehen heutzutage ins Unüberschaubare und wer sich hervorheben will, muss schon als Newcomer eine gewisse Professionalität an den Tag legen. Glücklicherweise sind nicht nur die Ansprüche gestiegen, sondern dank den technischen Entwicklungssprüngen auch die Produktionskosten gesunken. Wir werden in unserer neuen Rubrik "abgedreht" ab sofort Videos der regioactive.de-Bandcommunity vorstellen und damit auf deren Kreativität und Einsatz verweisen – soll heißen: Diese abgedrehten Clips sind uns besonders aufgefallen! Bei unserer Premiere dabei: Sons of Explosivos, Planet Zoo, Franz White, [pi !], StereoDrama, Kamikaze Kings und Headcrime.

Planet Zoo – Falling Deeper

Seit über 10 Jahren machen alle fünf Mitglieder von Planet Zoo aus Ebersbach a.d. Fils schon in verschiedenen Bands Musik – seit 2009 in Form von Nu-Metal als Planet Zoo. Zeitgleich zur Veröffentlichung ihrer gleichnamigen EP am 10. Juni ist das erste Video Falling Deeper released worden.

 

[pi! ] – Radio

Sie standen dieses Jahr auf den Bühnen von Rock am Ring und Rock im Park: die Durchstarter [pi !] aus Dresden. Aus ihrem aktuellen Debütalbum A Perfect Beginning wurde Radio ausgekoppelt, die Bilder zur Single liefert das unten stehende Video.

 

Sons of Explosivos – We Shoot Straight

Die Sons of Explosivos aus Speyer machen eine bunte Mischung aus Polka, Punk und Country und gehen, zumindest in ihrem Video zu We Shoot Straight, ein Pakt mit dem Teufel ein. Erdacht und produziert von Sina Knödler ist es eine Hommage an den guten alten wilden Westen.

 

Franz White – Colour Me

Franz Weischet ist ein Singer/Songwriter, der seit 2009 an der Popakademie Mannheim studiert. Zusammen mit Raphael Bartel und Pit Banzhaf ist er Franz White. Nach vier Jahren Pause haben sie mit Colour Me das zweite Album auf den Markt gebracht, das Video zur gleichnamigen Single ist ganz zum Thema "Farben" gestaltet.

 

StereoDrama – Red Light District

StereoDrama aus Karlsruhe ist eine noch sehr junge Band, die ihre erste EP Red Light District im Frühjahr produziert hat. In ihrer Region haben sie schon so manches Konzert vor einem großen Publikum gespielt. Das zeigt auch ihr Video – betitelt wie die EP Red Light District –, das größtenteils aus Liveaufnahmen zusammengeschnitten wurde.

 

Headcrime – Raising the Dust

Die "Vorstadt-Hanseaten" Headcrime machen melodischen Punkrock, veranschaulicht an dem Song Raising The Dust, der bildlich unterlegt wurde. Ihr Debütalbum bekommt zur Zeit noch den letzten Schliff, dann können die fünf Jungs auch bald ihren Tonträger unter die Leute bringen.

 

Kamikaze Kings – Saturday Night Hero

Den Abschluss unserer "abgedreht"-Ausgabe machen die Kamikaze Kings aus Berlin. Ihre Hardrock-Stücke heißen Burn, I Am The Law oder auch Saturday Night Hero, zu letzterem gibt es ein Video, das die Bauchmuskeln fordert. 80er Jahre-Attitüde trifft auf jede Menge Sexappeal, oder so ähnlich – seht selbst.