The Life Between
Foto: Jens Oellermann

The Life Between Foto: Jens Oellermann © EMI

The Life Between haben schon so manche Höhepunkte in ihrer knapp vierjährigen Bangeschichte erlebt, vor kurzem kam ein weiteres Highlight dazu: Die Hamburger Band hat ihr Debütalbum "Colours Of Your Choice" veröffentlicht.

{image}An dieses Debüt muss man sich heranarbeiten: Das Pressematerial zu diesem Album fordert den bemusterten Redakeuren vorerst ab, die beigelegte Bandbiografie zu verdauen. "Songs gegen die Leere" ist das zweiseitige Geschwurbel betitelt, das stilistisch irgendwo zwischen Waldorf-Aufsatz, Groschenroman und esoterischem Lebensratgeber rangiert. Auf die Fakten herunter gebrochen eröffnen sich dem potentiellen neuen Hörer aber sowohl eine interessante Bandgeschichte als auch ein mehr als hörenswertes Album: Bei The Life Between ist alles um Sänger und Songwriter Michael Zlanabitnig herum aufgebaut. Er studierte zuerst klassische Musik in Graz, danach an der Popakademie Mannheim. Mit zwei Freunden gründete er anschließend seine Band, mittlerweile sind sie zu viert: Neben Michael Zlanabitnig gibt es noch Soenke Reich am Schlagzeug, Jonathan Werner an der Gitarre und Jan Fabricious am Bass. Schon kurz nach ihrer Gründung spielten sie als Vorband für Amy McDonald, Support-Shows für Wallis Bird folgten und 2009 wurden sie außerdem ins Förderprogramm der VW Soundfoundation aufgenommen. Jetzt haben sie ihre erste LP veröffentlicht: Auf Colours Of Your Choice sind 11 Popsongs versammelt, die einerseits starke Melodien (Take A Photograph) und andererseits fragile Arrangements (How Little) beinhalten.

{image}Wer The Life Between bisher noch nicht auf der Bühne gesehen hat, sollte das im Mai nachholen. Live bietet sich die Möglichkeit, diese vielversprechende Band ohne den die Sicht verstellenden Rundherum-Ballast zu erleben. The Life Between beenden ihre Tour am 20.5. auf dem Maifeld Derby in Mannheim.

The Life Between auf Tour:

Alles zum Thema:

the life between