The Love Bülow haben die Experten-Jury mit einer außergewöhnlichen Mixtur überzeugt. Fotostrecke starten

The Love Bülow haben die Experten-Jury mit einer außergewöhnlichen Mixtur überzeugt. © Bernd Zahn

14 Formationen aus allen Teilen Deutschlands hatten die Verantwortlichen ins Bundesfinale des Newcomer-Contests "Local Heroes" in Magdeburg einziehen lassen. The Love Bülow aus Berlin konnten sich dort den Titel "beste Newcomerband 2010" sichern.

{image}The Love Bülow nennen ihren Stil selbst "Indie Rap" und bewiesen bereits im Frühjahr beim Berliner Contest "Styles and Skills", bei dem sie einen Doppel-Sieg eingefahren hatten, dass sie ihre Zuhörer für sich einnehmen und von sich überzeugen können. Das energiegeladene Gespann aus der Hauptstadt, das bereits als zweiter Act des Abends auf die Bühne gebeten wurde, räumte auch bei Local Heroes ab: sie schnappten sich nicht nur den Gesamtsieg, sondern auch den Jurypreis. Die Band Bobby Ka aus dem Landkreis Havelland konnte mit einer gelungenen Mischung aus von deutschen Texten getragenen Rock- und Pop-Elementen die Sympathie des Publikums für sich gewinnen. Zum ersten Mal wurde auch ein Preis für den "besten Singer-Songwriter" ausgelobt, der letztlich Florian Sczesny, Frontmann bei Lake Cisco aus Rheinland-Pfalz, zugesprochen wurde. Der Titel "bester Instrumentalist" ging ebenfalls an einen Musiker dieser Band, nämlich an den Schlagzeuger Simon Scheibel.

Nicht nur die Gewinner-Bands, sondern auch Local Heroes selbst hatte in diesem Jahr Grund zum feiern: Seit 30 Jahren exisitert der Nachwuchswettbewerb nun schon und ist in dieser langen Zeit immer weiter gewachsen: In diesem Wettbewerbsjahr habe es rund 150 Veranstaltungen gegeben, zog Projektleiter Dieter Herker stolz Bilanz.

{gallery 2,5}

Außerdem gibt es ein weiteres Novum: Es ging diesmal nicht nur um den Titel "beste Newcomerband des Jahres" sowie um die zahlreichen Preise, sondern zum ersten Mal auch um den Einzug ins local heroes Europafinale "local heroes Yourope Pécs2010". The Love Bülow werden in Ungarn sicher ein starker deutscher Vertreter sein.

Das könnte Sie auch interessieren