Battle of the Bands 2010

Battle of the Bands 2010

10 Bands aus der Region Kassel, Korbach, Paderborn werden am Bandförderprojekt "Battle of the Bands" teilnehmen. Die Veranstalter trafen jetzt aus allen Bewerbungen eine erste Vorauswahl. Vier Bands, die sich über regioactive.de-Backstage beworben hatten, gehören mit zu dem spannenden Line-Up.

{image}Die Bewerbungen gingen bis zum Schluss ein: "Noch am 15.10. erreichte mich ein per Einschreiben verschicktes Demo", berichtet Olaf Menne von Lautstrom Music. Die Organisatoren hatten deshalb bewusst vor dem Einsendeschluss keine der Bands angehört. Über 50 Bewerbungen gingen insgesamt ein, von regioactive.de-Backstage bis hin zu den versendeten Demos. Am Montag, den 17.10., wurden dann  stundenlang alle Bands gehört und ihre Bandinfos gelesen. Die Kasseler Radiosendung "Musiktaxi" berichtete sogar live von diesem Demo-Hearing.

Das Redaktionsteam des Wildwechsels und die Agentur Lautstrom haben schließlich folgende Bands ausgewählt:

{image}8-Balled aus Kassel, Cap-A-City aus Warburg, Glory Art Youth aus Warburg, Supatrict aus Höxter, JT & Funky Monkeys aus Paderborn und Ray Stress aus Warburg. Reaper sowie Jasey Lane aus Kassel, Reezee aus Gießen und Nadine Fingerhut aus Korbach ergatterten sich die Teilnahme über die vier regioactive.de-Wildcards.

Die Vorauswahl ist den Organisatoren in diesem Jahr nicht leicht gefallen: "Wir hätten noch locker eine dritte Vorentscheidung mit guten Bands füllen können. Aus Termingründen das aber leider nicht möglich", berichtet Menne.

Am 13.11. und 18.12. präsentieren sich jeweils 5 der Bands in der Kulturfabrik Korbach vor Publikum und einer Jury.  Vier der Zehn Teilnehmer qualifizieren sich für das Finale am 15. Januar. Karten für die Veranstaltungen sind bei den teilnehmenden Bands und im Wildwechsel-Büro im Vorverkauf erhältlich. An der Abendkasse kostet der Eintritt 8 Euro – für Schüler und Studenten 6 Euro.

{image}Die Gewinner dürfen sich auf ein Paket von Preisen freuen. Darin enthalten: Eine Titelstory und nachhaltige Berichterstattung im Wildwechsel, ein professionelles Fotoshooting, eine Präsentation durch Lautstrom Booking bei über 2.000 Veranstaltern, ein Bandcoaching bei der Modern Music School, neue Bandaufkleber, sowie Bücher von VIP-Booking mit den Kontaktdaten zu ca. 5.000 europäischen Veranstaltern, Bookingagenturen, Managements und Promotern. Außerdem werden alle Bands an den Eintrittseinnahmen beteiligt. Im letzen Jahr konnte sich die Band Gender Traffic aus Brakel den Sieg sichern. Über 30 Konzerte hat die Band inzwischen gespielt. Darunter auch Auftritte mit Rockgrößen wie Saga oder The Sweet. Ende August hat die Band ihr erstes Album Boarding Time veröffentlicht.

regioactive.de präsentiert: Battle of the Bands 2010

Alles zum Thema:

battle of the bands