RockWell Festival

RockWell Festival

RockWell - "das In- und Outdoorfestival" - geht in die nächste Runde. Für das bunt gemischte Nachwuchsfestival mit seinem unkonventionellen Konzept konnten sich Bands auf regioactive.de bewerben: Ein allerletzter Slot war noch frei!

{image}Das RockWell wird von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms "Jugend in Aktion" gefördert und von der "TaskForce RockWell" in Kooperation mit der Gemeinde Saarwellingen veranstaltet. Am 3. und 4. September ist es soweit: Neben den Gigs der internationalen Headliner (The Exploited, Misfits, Harmful u.a.) und Nachwuchsbands aus ganz Europa (Sammsara, Disabled, An Assful of Love, No one knows u.a.) findet beim RockWell zeitgleich ein "YouthCamp" statt, bei dem die Bands aus den Partnerstädten Bourbon-Lancy (Frankreich) und Stochov (Teschechien) sowie alle regionalen Nachwuchsbands übernachten und Netzwerkbildung betreiben. Der letzte freie Slot des Festivals wurde nun aus dem regioactive.de-Pool besetzt! Bewerben konnte sich jede Band, die nicht aus der Region Saarland, Rheinland-Pfalz oder Luxemburg stammt. Durchgesetzt haben sich Insanity X aus Fürth. Ende 2007 gegründet, produzierte die Alternative/PopPunk-Band im Jahr 2009 ihre erste EP NEON, die Anfang 2010 veröffentlicht wurde. Im Moment plant die Band ihre Deutschland-Herbsttour und arbeitet auf ihr erstes Album hin, das für 2011 geplant ist.

{image}RockWell nennt sich das "In- und Outdoorfestival", denn seit 2005 findet das Konzert in einem riesigen Festzelt statt, dessen Wände bei gutem Wetter hochgeklappt werden können und so Openair-Feeling zaubern. Mit RockWell wird übrigens nicht nur auf das englische Wort "well" angespielt, sondern auch auf die Beziehung zu SaarWELLingen, dem Austragungsort, in dem – wenn auch unter anderem Namen – das Festival seit mehr als 25 Jahren Tradition hat. Alt bewährt ist auch, dass sich RockWell neben den Headlinern vor allem Newcomern widmet und weniger erfahrenen Bands die Möglichkeit bietet, Fuß zu fassen. Dieser Newcomergedanke ist mittlerweile in den Vordergrund der Veranstaltung gerückt und macht das RockWell zu einem kleinen, aber feinen und couragierten Festival mit Newcomerförderung.

Bereits seit 2005 gibt es das "YouthCamp" mit reichlich musikalischen, aber auch kulturellen Aktivitäten. In dem Jugendzeltlager übernachten alle Bands aus den Partnerstädten und der Region, damit der Netzwerkgedanke auch aktiv gelebt wird. Lagerfeuerstimmung und Feldbettenlager verbinden und fördern den europäischen Gedanken und die interkulturelle Jugendförderung.

Alles zum Thema:

rockwell