all2gethernow

all2gethernow

Im Rahmen der all2gethernow (6.-11.9.) organisiert regioactive.de dieses Jahr ein Panel zum Thema "How to get on Stage: Wie kommt der Nachwuchs auf die Bühne?". Dieses Thema ist das Resultat einer Befragung der über 13.000 Bands umfassenden Musiker-Community auf regioactive.de.

{image}Die Diskussion, die am 6. September von 18 bis 19:30 Uhr in der Berliner Kulturbrauerei (SODA 2, Schönhauser Allee 36) stattfinden wird, widmet sich der Frage, welche Alternativen heutzutage für junge Bands und Musiker bestehen, in angesagten Clubs bzw. auf Festivals spielen zu können – nicht zuletzt auch abseits von Veranstaltungen wie Bandwettbewerben oder sogenannten Pay-to-Play-Konzepten. Der Teilnehmerkreis des Panels setzt sich aus Vertretern der Live-Musik-Branche zusammen, die jeweils einen spezifischen Blick auf dieses Segment in die Debatte einbringen:

  • Dieter Herker (local heroes Bandcontest)
  • Matthias Mehwald (magge music / Emergenza)
  • Andreas Janson (Musiker / Band: Shearer)
  • Katja Lucker (Consense Gesellschaft zur Förderung von Kultur mbH / Kesselhaus Booking)
  • Peter James (Leitung Popbüros Baden-Württemberg)
  • Mario Forberg (Geschäftsführer des Chemnitzer Clubs Subway to Peter)

{image}Die Moderation übernimmt Markus Biedermann (Chefredakteur bei regioactive.de). regioactive.de setzt sich mit dem in der über regioactive.de-Backstage durchgeführten Umfrage ermittelten größten Anliegen der Musiker, nämlich mehr Chancen auf Live-Gigs vorzufinden, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch auseinander: Seit diesem Jahr finden Bands unter regioactive.de/backstage neben Promotion- und Vertriebsmöglichkeiten auch Deutschlands größte Booking-Community vor.

{image}Das Angebot beinhaltet kleine Clubgigs, die sich Bands gegenseitig vermitteln, sowie größere Festivals und Tourneen der Veranstaltungspartner von regioactive.de.

regioactive.de wird nicht zuletzt auch während der Berlin Music Week Bands präsentieren, die sich über diese Plattform beworben haben. So spielt zum Beispiel die Berliner Alternative-Band Deaf Radio am Abend des 11. September in der Wabe, ein Konzerthighlight der Berlin Music Association. The Roskinski Quartett treten im Rahmen der Popkomm auf.

 

Vorschläge/Statements zum Thema nehmen wir in den Kommentaren gerne entgegen!