Glasgow Megasnake (live in Mannheim, 2010)

Glasgow Megasnake (live in Mannheim, 2010) © René Peschel

Am 8. Mai ging "Bands for Brazil" in Mannheim mit einem furiosen Line-Up zum zehnten und zugleich zum letzten Mal auf die Bühne. Eine Ära geht somit zu Ende. Schade, wie wir finden. Denn wie in der Vergangenheit rockten auch am Samstag zahlreiche Fans für einen guten Zweck.

{image}"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." Diesem Credo von Erich Kästner haben sich die jungen ehrenamtlichen Helfer und Veranstalter des jährlich stattfindenden Benefizfestivals Bands for Brazil verschrieben. Bereits seit 2001 organisiert das junge Team des ökumenischen Jugendtreffs der Gnadenkirche Mannheim die Veranstaltung für Straßenkinder in Brasilien und konnte so im Laufe der Jahre einen Betrag von sage und schreibe 35.000€ für den guten Zweck sammeln. Das Geld fließt direkt in den Verein Casa Pequeno Daví, der es sich zum Ziel gesetzt hat, den Straßenkindern in João Pessoa ein Stück Lebensqualität zu ermöglichen. Das Konzept ging all die Jahre auf. Gute Live-Musik hören und damit auch noch einen guten Zweck unterstützen? Da ließ sich das Mannheimer Publikum nicht lange bitten. Bands for Brazil konnte sich zu einem festen Bestandteil der Mannheimer Musikszene etablieren und war stets gut besucht. Leider ist nun Schluss damit, denn zunehmende private und berufliche Verpflichtungen sowie der Nachwuchsmangel im Team erlauben es nicht mehr, das Festival auf einem konstant hohen Niveau zu veranstalten. Deshalb sollte die Jubiläumsausgabe von Bands for Brazil mit einem besonderen musikalischen Angebot abgerundet werden.

{image}Und das hat es tatsächlich. Vier hochkarätige Bands aus Mannheim und Umgebung konnten den Gemeindesaal der Gnadenkirche füllen und zum Abrocken animieren. Den Startschuss des Abends lieferten die Mannheimer Glasgow Megasnake, die sich der fordernden Aufgabe des Openers souverän stellten. Christinas kraftvolle Stimme ergänzte die treibenden Klänge der vierköpfigen Band perfekt. Energiegeladen versetzten die Musiker das Mannheimer Publikum in Stimmung und wussten mit ihrer gelungenen Mischung aus Rock, Alternative und basslastigen Grooves zu überzeugen. Als der Trommler dann noch die Doublebass für sich entdeckte, gab es kein Halten mehr. Alles in Allem ein würdiger Opener, der das musikalische Rad zwar nicht neu erfunden hat, aber dennoch einen sehr guten Job hinlegte.

{image}Als zweite Band des Abends konnte die ebenfalls aus Mannheim stammende Alternative Metal-Band Hellespont Fairfax ihr Können unter Beweis stellen. Musikalisch mit fetten Riffs in bester Nu Metal-Manier unterwegs, legten die Jungs und Mädels auch einen leichten Hardcore-Einschlag an den Tag. Sänger Tara gab sich auf den Brettern als geborener Entertainer, wälzte sich auf dem Boden und tanzte sich die Seele aus dem Leib. Leider hatte die gesangliche Leistung etwas darunter zu leiden, doch das Mannheimer Publikum störte sich nicht daran und moshte ausgiebig zu dem soliden Auftritt der vier Musiker.

{image}Mit der nächsten Kombo des Abends wurde es bunt und sexy. Mr. Virgin and his Love Army enterten die Bühne und nahmen das Mannheimer Publikum mit ihrem eingängigen Rock'n'Roll sofort in Beschlag: Da blieb kein Rocker-Auge trocken und kein Tanzbein still! Die fünf Wormser erinnern zwar an Rock-Ikonen wie Turbonegro, bewiesen aber im Gemeindehaus der Gnadenkirche, dass sie mehr sind als bloße Abziehbildchen ihrer Heroen. Nicht umsonst durfte diese Truppe schon Rock am Ring bespielen. Mr. Virgin and his Love Army rockten sich vergangenen Samstag mit viel Humor und Hits wie Deadbeat City in die Herzen des Mannheimer Publikums. Als Dankeschön für die gelungene Party belohnten die Herren das feierwütige Publikum mit pink lackierten Klobürsten – was will man mehr?!

{image}Als Headliner des Abends durften dann TAIS die Bühne betreten und mit ihrem Spaß-Punk-Rock, der irgendwo zwischen den Ärzten und J.B.O. zu verorten ist, die Gäste erheitern. Bereits zum vierten Mal rockte der Dreier das Bands for Brazil und brachte – mit neuem Album im Gepäck – die Meute zum Kochen. Doch! So der Titel der neuen Scheibe, auf der es nicht nur um Spaß geht: auch gesellschaftliche Themen werden aufgegriffen. Das Mannheimer Publikum war zufrieden mit dem, was es zu Hören bekam und belohnte die Fun-Punks TAIS für ihre Spielfreude mit gesanglicher Unterstützung und ausgiebigem Pogotanz.

Alles in Allem war auch die Jubiläumsausgabe des Bands for Brazil eine runde Sache. Abwechslungsreiche Bands, faire Preise sowie das Abrocken für einen guten Zweck lockten zahlreiche Musikfans aus Mannheim und Umgebung zu dem Konzert. Eine Ära ging mit diesem Kracher zu Ende und so verließen die Fans den Gemeindesaal der Gnadenkirche mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Die vollständige Galerie zu Bands for Brazil 2010 findet ihr hier!

Alles zum Thema:

bands for brazil