Evelyn Evelyn (live Berlin Babylon, 2010) Fotostrecke starten

Evelyn Evelyn (live Berlin Babylon, 2010) © Nicole Richwald

Nach dem Solokonzeptalbum "Who killed Amanda Palmer" bringt die Punk-Kabarettistin der Dresden Dolls, Amanda Palmer, ein neues Kunstprojekt auf die Bühne. Erzählt wird unter dem Namen Evelyn Evelyn die Geschichte und Songs der Zwillinge Lyn und Eva Neville.

{image}Das bekannte Berliner Kino "Babylon" kündigte mit großen weißen Buchstaben die Show der Zwillinge Evelyn Evelyn an. Am Eingang wartete eine lange Schlange von Menschen geduldig auf den Einlass ins Kino. Während andernorts an diesem 1. Mai die Demonstrationszüge durch die Straßen pilgerten, entschied man sich hier für eine friedlichere Form der Unterhaltung. Die am 11. September 1985 geborenen Zwillinge Eva und Lyn Neville, die nur noch unter dem Namen Evelyn Evelyn bekannt sind, hatten sich angekündigt und zuvor Presse und Medienlandschaft zu irritieren gewusst. Die Zwillinge teilen sich einen Körper und wuchsen als Waisen auf einer kleinen Farm auf. Wenig ist von ihrer Kindheit bekannt, erst ab dem Zeitpunkt ihres ersten öffentlichen Auftrittes bei dem Wanderzirkus "Dillard and Fullerton's" hat man von ihrem Leben eine Ahnung bekommen. Dort entwickelten die Schwestern ihre Liebe zur Musik und Bühne. Frustiert vom Zirkusleben entschieden sich die Beiden, auf eigene Faust ihre Karriere in die Hand zu nehmen. Zu dieser Zeit wurden sie von der Punk-Kabarettistin Amanda Palmer und dem Folkvirtuosen Jason Webley entdeckt.

Dies ist der Hintergrund der Geschichte des von einigen Seiten als unheimlich und ethisch fragwürdig betitelten Konzeptalbums des Duos. Aber das 3 Jahre andauernde Projekt hat auch um die 50 Mitwirkenden bei der Umsetzung bekommen, darunter die Zwillinge Tegan And Sara und Frances Bean Cobain. Selbst der an diesem Abend anwesende Neil Gaiman, Author der famosen Sandman Comics und offensichtliche Muse sowie Lebensabschnittsgefährte von Amanda Palmer hat diesem einzigartigen Kunstprojekt seine Stimme geliehen. Und es wäre schließlich kein Kunstprojekt, wenn es nicht auch Reibungsflächen und Kontroversen bieten würde.

Das geduldige Publikum wartete gespannt auf den zu 21 Uhr angekündigten Beginn der Show in der bewusst ausgewählten Atmosphäre des alten Lichtspieltheaters Babylon. Moderiert und eingeleitet wurde die Show von dem ehemaligen Zirkusdirektor des New Yorker "Bindlestiff Family Cirkus": Sxip Shirey ist Geschichtenerzähler und Sounddesigner der alten Schule. Der skurrile Bursche wusste das Publikum mit seinen Klanggeschichten zu faszinieren, nicht ohne dieses in die Show zu involvieren. Der Direktor sollte nach halbstündiger Soundperformance die Manege eröffnen und die Zeitreise im Jahrmarktstreiben vergangener Tage begleiten. Die schüchternen Zwillinge betraten an dieser Stelle die effektvoll angeleuchte Kinobühne. Die ersten Zeilen des am Keyboard begleiteten Zwiegesprächs Evelyn Evelyn führten das Publikum weiter hinein in das Jahrmarktstreiben und trugen sie näher an die Gedankenwelt der Zwillinge heran.

{gallery 2,5}

Die melancholische, dreiteilige Hörspielgeschichte der Beiden wird in The tragic events of september – Part 1 mit den Worten "The year is 1985, 'St. Elmo's fire' is at the top of the charts, the wreck of the Titanic has just been discovered at the bottom of the Atlantic Ocean and on a small farm on the Kansas-Colorado border a young mother is about to give birth" dargestellt. Bei völliger Dunkelheit wurde anhand eines illustrativen Schattenspiels die tragische Geschichte analog verbildlicht. So wurden die Anwesenden fantasievoll durch die vielseitig intrumentierten, teils melancholischen, teils humorvollen, teils kindlichen Songs und Geschichten von Evelyn Evelyn geführt.

Das Publikum dankte es mit einer Standing Ovation und wurde mit dem auf der Ukulele interpretierten Joy Division Song Love Will Tear Us Apart von den Zwillingen verabschiedet. Im Grunde hätte der Abend an dieser Stelle, ohne schlechtes Gewissen, zu Ende sein können. Das Publikum durfte sich aber im Laufe des weiteren Verlaufs noch auf Songs aus dem Repertoire von Amanda Palmer und Jason Webley freuen. Neben Dresden Dolls-Klassikern wurden Songs vom Twin Peakschen Konzeptalbum Who killed Amanda Palmer als auch der Radiohead Smash-Hit Creep auf der Ukulele gespielt. Zuletzt sollte die nun feierlustige Meute den anwesenden Geburtstagskindern ein Ständchen singen, um dann im kollektivem Taumel einer gemeinsamen Performance zu verfallen.

{gallery 7,5}

Die geistige Geburt der Siamesischen Zwillinge Evelyn Evelyn, die Gestaltung einer fantasievollen Biografie und Welt der Beiden ist eines von Amanda Palmers wagemutigsten und kreativsten Konzepte. Die Ausarbeitung dieser liebevoll inszenierten Legende bedurfte drei Jahre Arbeit und wurde zusammen mit Jason Webley und weiteren zahlreichen, loyalen Unterstützern umgesetzt. Bildlich lässt sie sich wunderbar neben Terry Gilliams "Das Kabinett des Doktor Parnassus" oder Tim Burtons dunkeldüstere Filmästhetik stellen. Diese Art der Visualisierung braucht es hier allerdings nicht einmal, die Idee wird viel analoger und im Vertrauen auf die Macht der Fantasie umgesetzt. Das zauberhafte Artwork für Evelyn Evelyn, welches schon allein die Wahl für die physische CD erleichtert, wurde von Cynthia von Buhler gestaltet, die ebenfalls die Geschichte der Zwillinge illustrieren wird und im Laufe des Jahres beim legendären Comic House Dark Horse veröffentlichen wird. Es lohnt sich dranzubleiben an den twitternden und musizierenden Zwillingen Evelyn Evelyn

Der kleine Pi Patel aus dem Schiffbruch mit Tiger würde an dieser Stelle sein gegenüber vielleicht fragen: "Welche Geschiche finden Sie besser, die mit oder die ohne die Zwillinge?"

Alles zu den Themen:

dresden dolls amanda palmer