×

professionelle mikrofonierung ihrer shows

Céline Dion: mit Sennheiser und Neumann in Las Vegas

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 22.11.2011 | Gesponserter Inhalt

sennheiser celine dion

Céline Dion: mit Sennheiser und Neumann in Las Vegas

Céline Dion mit Sennheiser in Vegas

Superstar Céline Dion ist als "Resident Headliner" zurück in Las Vegas. Als Gesangsmikrofon für ihre Vegas-Konzerte wählte die kanadische Sängerin das SKM 5200 II von Sennheiser mit einer KK 104 S Mikrofonkapsel von Neumann.

Céline Dions Audio-Crew

Céline Dions Audio-Crew

Im legendären Caesars Palace hatte Céline Dion bereits von 2003 bis 2007 drei Millionen Fans begeistert. Im März 2011 kehrte sie – mit Band und Orchester – für eine weitere dreijährige Spielzeit zurück. Und auch diese hat mit über 50 ausverkauften Konzerten schon jetzt alle Rekorde gebrochen. Das US-Magazin Newsweek feierte Céline Dions Rückkehr deshalb als "wichtigste Show in Las Vegas seit Elvis". Céline Dion ist nicht nur bei ihren Fans, sondern auch bei ihren Toningenieuren für ihr feines Ohr und ihr außergewöhnliches Gespür für perfekten Sound bekannt. Bei allen technischen Fragen rund um den Sound der Show entscheidet Céline Dion mit. Kein Wunder also, dass sie bei den Vorbereitungen zu ihren Konzerten im Caesar's Palace einen ganzen Tag lang unterschiedliche Gesangsmikrofone ausprobierte, zusammen mit ihrem Sounddesigner und FOH-Engineer Denis Savage, Systemdesigner François "Frankie" Desjardins, Monitorengineer Charles Ethier und HF-Techniker Marc Thériault.

"Wir haben alle Mikrofone gründlich verglichen", erklärt Desjardins, der mit Céline Dion bereits seit 18 Jahren zusammenarbeitet. "Wir sind dabei immer wieder bei der Neumann-Kapsel gelandet. Und für Céline war klar, dass sie das beste Mikrofon in den Händen hält: einen Sennheiser-Handsender SKM 5200 II mit einer KK 104 S-Kapsel von Neumann." Neben den 31 Musikern, die zusammen mit Céline Dion auf der Bühne stehen, begeistert die Show mit spektakulären Licht- und Videoinstallationen und beweglichen Bühnenelementen. Trotz der aufwendigen Inszenierung und dem 4300 Zuschauer fassenden Konzertsaal war Céline Dion und ihren Produzenten eines besonders wichtig: eine intime Konzertatmosphäre zu schaffen, bei der Céline Dions unverwechselbare Stimme perfekt zur Geltung kommt.

SKM 5000

(Bild: Das SKM 5000 II)

Desjardins: "Céline mag die KK 104 S, weil sie sich damit einfach am besten ausdrücken kann. Mit dem Mikrofon und ihrer Stimme erzeugt sie eine Art natürliche Kompression, indem sie mehr Abstand nimmt, wenn sie druckvoller singt. So hält sie die Dynamik gleich." Das unterstützt das Mikrofon, erklärt Desjardins, denn das hat einen bemerkenswert konsistenten Klang, ganz gleich, wie es zum Künstler positioniert ist. "Wenn Céline außerhalb der Mikrofonachse singt, klingt es genauso, als würde sie direkt hinein singen, nur dass es eben leiser ist. Bei vielen anderen Mikrofonen würde sich der Klang verändern, und wahrscheinlich wären bei 25 Grad abseits der Achse schon die ganzen Details in der Stimme weg. Bei der KK 104 S spielt die Achse keine Rolle, das ist eine der besten Eigenschaften dieser Kapsel."

Bei den Konzerten in Las Vegas kommen zahlreiche weitere Mikrofone von Sennheiser und Neumann zum Einsatz. "Die Background-Sänger verwenden zum Beispiel den Handsender SKM 2000 XP mit der Kapsel MME 865", erklärt Desjardins. Bei der Schlagzeugmikrofonierung arbeitete das Audioteam eng mit Drummer Dominique Messier zusammen. Er zeichnete verschiedene Set-Ups als Mehrspuraufnahme auf und entschied dann, was am besten klang. Das Ergebnis: Die Toms werden mit e 902 von Sennheiser abgenommen, die Hi-Hat mit einem Neumann KM 150, als Overhead kommen ein KM 184 von Neumann und ein Sennheiser MKH 800 TWIN zum Einsatz. "Für die Vintage Kick-Drum hat Dominique ein TLM 102 von Neumann ausgewählt", erklärt Desjardins, "und das klingt nicht nur hervorragend, das passt auch optisch perfekt." Die drei Conga Drums werden ebenfalls von MKH 800 TWIN Studio-Kondensatormikrofonen abgenommen. "Wir haben die Mikros in der Mitte zwischen den Congas aufgestellt. Und ich muss sagen, ich habe da noch nie so einen ausgewogenen Sound gehört," schwärmt Desjardins.

Die Audio-Crew

(Bild: Céline Dions Audio-Crew)

Regie bei der Erfolgsshow führt der langjährige Grammy-Produzent Ken Ehrlich, produziert wird sie von AEG/Live Concerts West. Sennheiser unterstützt die
Produktion nicht nur mit einer großen Anzahl von Mikrofonen, sondern auch mit Know-how vor Ort. "Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zu Sennheiser. Wir wurden von Anfang an hervorragend betreut", berichtet Desjardins. "Sennheiser hat einfach alles möglich gemacht, um uns für die Shows verschiedenste Mikrofone und Wireless-Technik zur Verfügung zu stellen. Das hilft uns bei so einer großen Produktion enorm weiter."

"Céline Dion ist eine anspruchsvolle Künstlerin, die auf jeden Aspekt ihrer Performance großen Wert legt – besonders auf den Sound", erklärt Jean Langlais, Geschäftsführer von Sennheiser Canada. "Der Auftakt der Konzertreihe war nicht nur ein voller Erfolg für Céline Dion und ihr Audioteam, sondern auch etwas ganz Besonderes für die über 250 000 Fans, die diese Show bisher schon erleben durften. Wir freuen uns, dazu beitragen zu können."

Robust, zuverlässig und benutzerfreundlich eignet sich der professionelle Handsender SKM 5000 II für jede erdenkliche Aufnahme- und Übertragungssituation - darauf verlässt sich Céline Dion bei ihren Las Vegas-Shows.

Robust, zuverlässig und benutzerfreundlich eignet sich der professionelle Handsender SKM 5000 II für jede erdenkliche Aufnahme- und Übertragungssituation - darauf verlässt sich Céline Dion bei ihren Las Vegas-Shows., © Sennheiser

Ähnliche Themen

Impressionen von der Musikmesse 2014 in Frankfurt: Sennheiser

Neues für die Ohren

Impressionen von der Musikmesse 2014 in Frankfurt: Sennheiser

veröffentlicht am 19.03.2014

Das Neumann-Equipment bei der Produktion des aktuellen Albums von Xavier Naidoo

für die perfekte mischung

Das Neumann-Equipment bei der Produktion des aktuellen Albums von Xavier Naidoo

veröffentlicht am 29.08.2013 | Gesponserter Inhalt

"DrumMic'a!": Neues Softwarepaket von Sennheiser und Neumann als kostenloser Download erhältlich

get that perfect beat!

"DrumMic'a!": Neues Softwarepaket von Sennheiser und Neumann als kostenloser Download erhältlich

veröffentlicht am 16.07.2013 | Gesponserter Inhalt   6

Madonna tourt mit Sennheiser

ausverkaufte open airs und hallen

Madonna tourt mit Sennheiser

veröffentlicht am 06.11.2012 | Gesponserter Inhalt

Sennheiser bietet neue Facebook-App für Musikfans

the true sound of vinyl

Sennheiser bietet neue Facebook-App für Musikfans

veröffentlicht am 15.06.2012 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!