DANTE

DANTE © LATE NIGHT TALES Christina Bulka Photography

In unserer neuen Reihe stellen wir euch die heißesten Acts aus dem Backstage PRO-bandpool vor. Heute am Start: Die Progressive Metal Band DANTE aus Augsburg.

Wer wohl den Musikern aus Augsburg den Ausschlag für die Auswahl des Bandnamens gab? Vielleicht haben die Prog-Metaller aus Liebe zur Literatur den Vornamen des italienischen Philosophen Dante Alighieri auserkoren? Oder war es die Leidenschaft zum Fußball? Schließlich wird der mittlerweile bei Wolfsburg spielende Dante als einer der besten Verteidiger der Welt gehandelt. 

Göttliche Diskographie

Namen hin oder her: Sicher ist, dass DANTE mit ihrer druckvollen Musik ordentlich für Wirbel sorgen. Bereits vier Alben haben die Augsburger seit ihrer Gründung vor zehn Jahren veröffentlicht. Jeder Tonträger sollte nach eigenen Angaben besser als der vorhergehende werden, was der Band auch erstaunlich gut gelungen ist: Alle drei Alben der letzten Jahre sollen vierstellige Absatzzahlen gehabt haben. Ob sie sich mit der kürzlich erschienenen Platte "When We Were Beautiful" noch steigern können?

Melodie trifft Prog

Was den Bayern einen besonderen Platz im Bereich des Progressive Metal sichert, ist das Melodische, das die Band gekonnt mit harten, progressiven Passagen kombiniert. YES und Dream Theater lassen grüßen. Wenn euch das musikalische Endprodukt ebenso gefällt wie uns, dann schaut auf dem Bandprofil auf Backstage PRO vorbei.

Hier gibt es als kleine Einstimmung den Trailer zum aktuellen Album "When We Were Beautiful":
 


DANTE live 2016

Alles zum Thema:

dante