Die Klassiker (2015) 2

Die Klassiker (2015) 2 © Die Klassiker

Am 10. Oktober 2015 fiel der Startschuss für "Die Klassiker", den Verbund der Klassikakteure der Metropolregion Rhein-Neckar. Alle Interessierten sind zur Mitarbeit im Netzwerk herzlich eingeladen.

Das Klassik-Netzwerk Die Klassiker, das vom Clustermanagement Musikwirtschaft Mannheim & Region initiiert wurde, präsentierte sich am 10. Oktober 2015 bei einem gemeinsamen Konzerttag zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit.

Stärkung der Klassikregion

Das Ziel besteht darin, eine noch bessere regionale, nationale und internationale Wahrnehmung der Klassikvielfalt zu erreichen und am Informationsaustausch und der ganzheitlichen Stärkung der Klassikregion gemeinsam zu arbeiten.

regioactive.de unterstützt den Verband medial und leistet damit einen entscheidenden Beitrag zum Gelingen des Projekts. Unter www.regioactive.de/die-klassiker wurde eigens für den Verbund ein Themen-Channel eingerichtet, über den sich Klassikinteressierte zukünftig über Neuigkeiten rund um die Teilnehmer des Netzwerkes sowie deren Veranstaltungen informieren können.

Ungeheure Stil-Vielfalt

Als Sprecher haben "Die Klassiker" Prof. Rudolf Meister, Präsident der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, gewonnen. "Die Funktion des Sprechers des neuen Netzwerks "Die Klassiker" habe ich sehr gerne übernommen, da mir die enge Zusammenarbeit der Musiker in der Metropolregion sehr am Herzen liegt", so Meister. "Gemeinsam präsentieren wir eine ungeheure Vielfalt von Stilen – vom Mittelalter bis zur Avantgarde, von experimenteller bis zu populärer Musik – für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger", so Meister weiter.

"Die Klassiker" laden daher alle weiteren Klassik-Akteure der Rhein-Neckar-Region ein, sich der gemeinsamen Reise anzuschließen und Mitglied zu werden.