Clueso (Das Fest in Karlsruhe, 2015) Fotostrecke starten

Clueso (Das Fest in Karlsruhe, 2015) © Jannik Rulitschka

Mit schwierigen Wetterverhältnissen haben die Veranstalter von DAS FEST in Karlsruhe dieses Jahr zu kämpfen. Erstmals musste DAS FEST am Freitag abgebrochen werden, am Samstag geht es später los als geplant. Wir berichten in Wort und Bild.

31 Jahre lang konnte DAS FEST unbehelligt stattfinden, aber ein schweres Gewitter sorgte am Freitagabend für den vorzeitigen Abbruch der Veranstaltung beim abschließenden Konzert von Moop Mama. Das Sicherheitskonzept des Veranstalters funktionierte und so kam es bei der Räumung des Geländes zu keinen größeren Schwierigkeiten.

Auch der Samstag wurde vom Wetter beinträchtigt: Der über Deutschland hinwegziehende Sturm sorgte für Verzögerungen im Programm. Erst am frühen Nachmittag konnte es auf allen Bühnen losgehen, zahlreiche Acts fielen aus.

Vielfältiges Programm, gute Stimmung

Tausende Festivalbesucher ließen sich vom starken Wind aber nicht abhalten und nutzen das umfangreiche Angebot. Im Ikea-Zelt konnten sich echte Hipster einen schicken Blumenkranz basteln, das dm-Zelt gab lockte mit einem Beauty-Treatment und die Bahn verschenkte Bahncards an die Hobbyfußballer mit dem stärksten Tritt.

Der Samstagabend stand musikalisch ganz im Zeichen britischer Indiebands. The Subways feierten das 10-jährige Jubiläum ihres Debütalbums und brachten den überfüllten Hügelbereich anderthalb Stunden lang zum Tanzen. Sie krönten das Publikum zu ihrer Rock'N'Roll-Queen und begeisterten mit erstaunlich guten Deutschkenntnissen.

Ungebrochener Ansturm

Headliner The Kooks präsentierten ihr neues Album und sorgten zwischendurch für Gänsehaut, als der gesamte Mount-Klotz Handys und Feuerzeuge auspackte. Insgesamt zwar weniger publikumsnah als die Kollegen aus der Heimat, brachte Sänger Luke Pritchart die Mädels dennoch jedes Mal zum Kreischen, wenn er den Hut anhob und seine Locken schüttelte.

Am Sonntag sorgten Newcomer Joris, AnnenMayKantereit und Fritz Kalkbrenner schließlich für einen gelungenen und gut besuchten Ausklang. Trotz der teils widrigen Wetterverhältnisse konnte sich DAS FEST in diesem Jahr über insgesamt 255.000 Besucher freuen.

Alle Bilder von DAS FEST 2015 findet ihr in unserem Spezial.

Bilder vom Freitag bei DAS FEST in Karlsruhe

Fotos: Clueso live bei DAS FEST

Fotos: Thees Uhlmann live bei DAS FEST

Fotos: Heisskalt live bei DAS FEST

Bilder vom Samstag bei DAS FEST in Karlsruhe

Impressionen vom Samstag bei DAS FEST

Fotos: The Kooks live bei DAS FEST

Fotos: The Subways live bei DAS FEST

Fotos: Selig live bei DAS FEST

Fotos: Raketkanon live bei DAS FEST

Fotos: The Lioncloud live bei DAS FEST

Fotos: Vision live bei DAS FEST

Bilder vom Sonntag bei DAS FEST

Fotos: AnnenMayKantereit live bei DAS FEST

Fotos: Fritz Kalkbrenner live bei DAS FEST

Impressionen vom Sonntag bei DAS FEST

Alles zum Thema:

das fest

Das könnte Sie auch interessieren