Jonathan & Mike, Inhaber der Kombüse in Mannheim Fotostrecke starten

Jonathan & Mike, Inhaber der Kombüse in Mannheim © Jan Burger

Zu jedem Hafen gehört auch eine Kombüse, dachten sich Mike und Jonathan, und eröffneten 2012 ein veganes/vegetarisches Restaurant im Mannheimer Jungbusch. Seitdem ist die "Kombüse" fleischfreie Anlaufstelle vom Hipster bis zum Rentner. Ihr widmen wir den 2. Teil unserer Jungbusch-Serie.

Mike, 35, war noch noch nie besonders angetan vom Fleischessen und beschloss als Jugendlicher ganz darauf zu verzichten. Ein paar Jahre später strich er dann auch alle anderen tierischen Produkte wie Milch, Käse und Eier von seinem Speiseplan, und wurde somit zum Veganer.

Er studierte jahrelang Soziologie und Medienwissenschaften und arbeitete zwei Jahre bei Nintendo in Frankfurt/Main, bevor er mit seinem Geschäftspartner und Koch Jonathan, dem er das erste Mal im Jugendzentrum begegnete, 2012 die Kombüse im Mannheimer Stadtteil Jungbusch eröffnete. Beide gehören der Punk-Szene an.

Lehrjahre in den USA

Jonathan, 33, lernte sein Handwerk in den USA, bevor er vor zwölf Jahren aus Idaho nach Deutschland zog und hier in zahlreichen Start-up-Restaurants und in Kasernen Gerichte aller Art zubereitete. Mittlerweile ist er überzeugter Vegankoch, findet den allgemeinen Fleischkonsum übertrieben und hat nach dem hantieren mit hoch gezüchtetem Fleisch aus den USA keinen besonderen Appetit mehr darauf. Dennoch isst er manchmal noch welches in seiner Eigenschaft als Koch, der eben doch für vieles offen ist.

Allerdings niemals in der Kombüse. Hier serviert Jonathan ausschließlich vegan/vegetarisch. Beliebt sind hier der Falafelteller, die Buritos und besonders der Black Bean Burger. Fleischesser die den BBB bestellen, sagen hinterher zu Jonathan Sachen wie: "Ich muss sagen, der Burger war schon ganz schön geil! Da komm ich mal wieder vorbei." Zum Burger servieren Mike und Jonathan Bratkartoffeln. Auf eine Fritteuse verzichten sie.

Essen zum Wohlfühlen

Die beiden legen Wert auf Vollwertiges: Hülsenfrüchte, Falafel, Gemüse. "Wir wollen, dass man sich nach unserem Essen wohl fühlt", so Jonathan. "Die Leute haben einfach keinen Bock mehr auf Antibiotika-Hühnchen", sagt Mike. Die oft mit Veganismus in Verbindung gebrachten Zutaten wie Soja und Tofu findet man hier nur selten auf der Speisekarte. Vielmehr liefert das 16-köpfige "Kombüse"-Team lieber die deftige Variante von fleischlos.

Gerichte wie Sandwiches mit gegrilltem Gemüse und Schafskäse, der Black Bean Burger, Burritos oder Tortillachips zeigen, dass veganes und vegetarisches Essen auch durchaus die Ess-, Geschmacks- und Sehgewohnheiten derer anspricht, die dachten, fleischfreies Essen bestünde lediglich aus einem langweiligen grünen Salat.

Breitgefächertes Publikum

Doch von Langeweile fehlt in der "Kombüse" jede Spur. Die treueste Anhängerschaft dieser Küche ist zwischen 18 und 30 Jahren, stammt aus der Punk-, Skate-, Rap- oder sonst einer Szene und jeden dritten Donnerstag im Monat trifft sich in hier ein veganer öffentlicher Stammtisch, zu dem jeder herzlich eingeladen ist – von der Oma bis zur ganzen Familie.

"Alle diese Menschen sind hier gerne Gast" schätzen sich Mike und Jonathan glücklich über ihr buntgefächertes Publikum aus allen Szenen, Schichten und Generationen. Sogar der ein oder andere Stammspieler der Mannheimer Adler sowie einige "Tatort"-Kommissare gehen zum Burger und Burito-Essen in die "Kombüse".

Kunst und Genuss

Und all diese Menschen genießen ihre Gerichte dort umgeben von Bildern von Künstlern wie dem Tätowierer Seb Winter, Anti Ghost oder Godzille. Denn Mike und Jonathan liegt auch die Kunst am Herzen. So sind ihre maritimfarbenen weiß-blauen Wände reserviert für lokale und überregionale Künstler, die diese mit ihren Tattoo-Flash, Fotografien und Gemälden im ständigen Wechsel dekorieren.

Inmitten der kleinen Partymeile der Jungbuschstraße, zwischen einigen Nachtclubs wie der Onkel Otto Bar, dem Nelson und dem Rhodos, haben sie ihr perfekte Nische gefunden, um gesunde Kost unters feierwütige wie auch das gesetztere vielfältige Volk zu bringen. Gude!

Kombüse-Facts: 

Wo? Jungbuschstraße 23

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag: 11:00-23:00 Uhr, Freitag 11:00-1:00 Uhr und Samstag 17:00 bis 1:00 Uhr, Sonntags und Montags geschlossen.

Rauchen? Nein

Spezialtipp: Wer glaubt, Burger seien nur mit Fleisch genießbar, sollte den Black Bean Burger probieren. Sehr empfehlenswert ist außerdem der Burrito. Für Abwechslung sorgen die Tagesgerichte!

Alles zu den Themen:

jungbusch #unserjungbusch