© Felix Grädler

Kürzlich berichteten wir, dass zahlreiche prominente Kulturschaffende bei den Heidelberger Gemeinderatswahlen antreten. Von diesen hat Felix Grädler den Sprung in den Gemeinderat geschafft. Zu verdanken hat er das nicht nur dem guten Abschneiden der Grünen.

Die Gemeinderatswahl in Heidelberg endete mit deutlichen Stimmenzugewinnen der Grünen. Sie verbesserten sich um 4,6 auf 19,7% und stellen künftig zehn Gemeinderäte. Auf Platz 10 und haarscharf in den Gemeinderat gerutscht: Felix Grädler, Geschäftsführer der halle02.

Zu verdanken hat er diesen Erfolg nicht nur dem guten Abschneiden der Grünen, sondern auch seinem persönlich guten Ergebnis. In der Liste der Heidelberger Grünen stand Grädler auf Platz 12, am Ende gelang ihm der Sprung auf Platz 10, was für den Sitz im Gemeinderat ausreichte.

Einsatz für die Bahnstadt

Verantwortlich dafür war Grädlers Engagement für den neuen Stadtteil Bahnstadt, wo er ein hervorragendes Ergebnis erzielte. Die Anwohner würdigten damit sein Engagement für den Stadtteil, in deren Rahmen er sich für die Integration der von ihm betriebenen halle02 eingesetzt hat.

Weniger erfreulich verlief der Abend für einen anderen prominenten Kulturschaffenden: Frank Zumbruch trat für die Liste generation.hd an, blieb aber chancenlos, da nur zwei Vertreter von generation.hd (5,05%) den Sprung in den Gemeinderat schafften. Aber auch Zumbruch verbesserte sich nach Auszählung der Stimmen: Belegte er ursprünglich den Listenplatz 6, war es am Ende Platz 5.

Hier geht es zum kompletten Wahlergebnis.

Alles zum Thema:

felix grädler