OpenMind - Lasst uns Schule neu denken!

OpenMind - Lasst uns Schule neu denken!

Sep.
28
2019
Samstag, 28. September 2019, 12:00 Uhr
bis Samstag, 28. September 2019, 17:00 Uhr
Unperfekthaus, Friedrich-Ebert-Str. 18, 45127 Essen

Bei unseren OpenMinds wird unser Name zum Programm.

Wir möchten Schule neu denken und laden euch hierzu herzlich ein, mit uns darüber zu diskutieren, wie Schulen im 21. Jahrhundert gedacht, gebaut und auch gelebt werden sollen.
Nach unserem erfolgreichen Auftakt im März haben wir die ersten Ideen und Vorstellungen unseres ersten OpenMinds in einem pädagogischen Leitkonzept zusammengefasst, das wir nun am 28.09.2019 öffentlich vorstellen werden. Wir möchten uns kritisch mit diesem Leitkonzept auseinandersetzen und mit euch über die darin enthaltenen Denkansätze diskutieren.


Chancengerechtigkeit in der Schule

Das Hauptthema an diesem Tag lautet: „Chancengerechtigkeit in der Schule“. Wie sollte Schule gedacht werden, damit sich die schulischen Strukturen dynamisch der indivIduellen Situation eines jeden einzelnen Kindes anpassen?
Mit diesen und weiteren Fragen haben wir uns die letzten Monate beschäftigt und haben in unserem pädagogischen Leitkonzept ein neues Lern- und Unterrichtsmodell entwickelt, welches wir nun einer breiten Öffentlichkeit zum Diskurs stellen möchten.

++++ Workshops ++++

Damit ihr euch ausführlich mit unseren Konzeptideen auseinandersetzen könnt, bieten wir drei unterschiedliche Themenworkshops an, in denen das Thema der Chancengerechtigkeit in der Schule aus verschieden Perspektiven diskutiert wird.

Workshop I: Fehlertolerantes Bewertungssystem
Workshop II: Dynamische Lernumgebung
Workshop III: Selbstbestimmtes Lernen

Weitere Informationen: https://www.schuleneudenken.org/openmind

++++ Kostenloser Eintritt und freie Getränke ++++

Schule Neu Denken e.V. übernimmt für die Teilnehmer*in die Eintrittskosten des Unperfekthaus. Hierin enthalten ist auch eine Getränkeflatrate. Zur Übernahme der Kosten möchten wir euch jedoch zusätzlich bitten, dass ihr euch über unsere Website anmeldet, um euch auf die offizielle Gästeliste setzen zu können.

Anmeldung: https://www.schuleneudenken.org/events/openmind-2

Veranstaltungsinformation, Text und Bild von Schule Neu Denken

Werbung für Event buchen

Weitere Veranstaltungen

Weitere Events in Essen und Umgebung ›

Das könnte Sie auch interessieren

×