Objekt im Blick: Der Morgenrock der Königin Luise von Preußen

Sonstige
18:30 Uhr
Objekt im Blick: Der Morgenrock der Königin Luise von Preußen

Info

Ein ereignisreicher Stoff: Vom Kleiderschrank der Königin über das Kulturministerium der Sowjetunion bis zum Museum für Deutsche Geschichte der DDR hat der seidene Mantel viel erlebt. Welche Rolle spielte die feudale Mode in der Zeit ihrer Trägerin – und welche in der marxistisch-leninistischen Sammlung der DDR?
Mit Birte Förster, Professorin für Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts an der Universität Bielefeld, und Julia Franke, Leiterin der Sammlung Alltagskultur: Zivile Kleidung und Textilien – Politik – Sonderinventar – Religiöse Kulturen – Abzeichen
Infos und Tickets: https://www.dhm.de/veran...gin-luise-von-preussen/
_______
Objekt im Blick
Welche Geschichten erzählen die Objekte der Ausstellung „Objekte. Geschichte. Geschichten. Blick in die Sammlung“ – über sich, ihre Zeit und unsere Sammlung? An vier Terminen rücken wir eins der Objekte in den Fokus und folgen seinen Spuren. Kommen Sie mit!
Eventpromo

Stadt auswählen

Keine Städte gefunden

Benachrichtigungen aktivieren?

Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.