Digitale Fotografie für EinsteigerInnen mit Jörg Hermann

Digitale Fotografie für EinsteigerInnen mit Jörg Hermann

Samstag, 20. Juli 2024, 10:15 Uhr bis , 16:00 Uhr

Das ist der Workshop für diejenigen, die einfach gute Fotos machen wollen, ohne die umfangreiche Bedienungsanleitung ihrer Digitalkamera durchzuarbeiten. Wie kann ich die Möglichkeiten meiner Kamera besser nutzen? Wie gehe ich mit den Bilddaten um? Was muß ich beachten, um bessere Fotos zu machen?
Unser Dozent, Jörg Herrmann, gibt euch die richtigen Antworten auf alle grundlegenden fotografischen Fragen und jede Menge praktischer Tipps und Tricks, wie ihr ganz einfach bessere Bilder macht. Das Ziel ist Spaß und Freude an der Fotografie und euch faszinierenden Möglichkeiten zu vermitteln.
Freut euch auf einen spannenden Tag rund um die Welt der Fotografie, von dem ihr hoffentlich lange profitieren werdet.
Ablauf des Workshops:
Zunächst vermitteln wir euch die Grundlagen der digitalen Fotografie, wie Bildgröße, Bildqualität, Pixelzahl, Dateiformat, und zeigen, wie sich diese zueinander verhalten bzw. einander bedingen. Dann widmen wir uns der klassischen Bildgestaltung. Dabei werden auch die Besonderheiten der Porträt-, Architektur-, Reise- und Nahfotografie thematisiert.
Im Praxisteil könnt ihr die neuen Kenntnisse dann anhand gezielter Aufgabenstellungen umsetzen und vertiefen. Anschließend werden die entstandenen Aufnahmen in unserem hauseigenen Labor ausbelichtet und in der Runde besprochen.
Hinweise zu sinnvollem Hilfsmitteln sowie Tipps zur Archivierung der Bilddaten und Empfehlungen zu einfachen Bildbearbeitungs-programmen runden das Programm ab.
Bitte bringt mit:
Eine Digitalkamera, einen vollgeladenen Akku und genügend Speicherplatz.
Dem Wetter angepasste Kleidung
Solltet ihr nicht über eine eigene Digitalkamera verfügen, stellen wir euch gerne eine zur Verfügung. Bitte mind. 3 Tage vorher melden.
Kursdauer:
ca. 6 Stunden inkl. einer Pause von ca. 30 Minuten
Wo findet der Kurs statt:
Theorie und Bildbesprechung der ausgedruckten Fotos finden in unserem schönen Workshopraum am Viktoria-Luise-Platz statt. Für den Praxisteil geht es raus in die Umgebung, z.B. auf einen der schönen Plätze Berlins.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um frühzeitige Anmeldung.
Wir freuen uns auf euch!

Weitere Veranstaltungen

Weitere Events in Berlin und Umgebung ›

×