Die Nacht der Barbaren oder der Morgen, an dem alles begann

Die Nacht der Barbaren oder der Morgen, an dem alles begann, Düren

Freitag, 26. April 2024, 20:00 Uhr
Haus der Stadt Düren
Rudolf-Schock-Platz, 52349 Düren

Hipphopper aus Algerien, Streetdancer aus Marokko, Artisten aus Burkina Faso, modern Dance-Künstler aus Frankreich und Israel – sie alle tanzen in Hervé Koubis Kompanie. Hervé Koubi ist in Frankreich als Sohn algerischer Immigranten aufgewachsen, sein Vater Jude, seine Mutter Muslima. Koubi promovierte zunächst in Pharmazie. Doch weder hinter einem Apothekertisch noch in einem Forschungslabor sah er seine Berufung. Er wollte Tänzer werden, studierte Tanz und Choreografie in Aix-Marseilles und an der Marseiller Oper. Seit 2010 hat er seine eigene Kompanie. Die Campagne Hervé Koubi. Keiner seiner Tänzer hatte zuvor jemals auf der Bühne gestanden.

In „Les Nuits Barbares où Les Premiers Marins Du Monde“ („die Nacht der Barbarei oder der Morgen, an dem alles begann“) machen Koubis Tänzer eine Zeitreise in den Orient. Arabische Musik, Klänge von Richard Wagner, algerische Musik und Gabriel Faurés Kompositionen, und letztendlich Mozarts „Requiem“.

14 Männer aus der ganzen Welt reisen durch die Zeit, zeigen, wie aus Frieden Krieg entstehen, aber auch, wie Musik und Tanz dieses Gegeneinander zu einem Miteinander machen könnte.

×