Gestatten, Hans Tobar - Eine jüdische Zeitreise durch den kölschen Fastelovend

Show
19:00 Uhr
Gestatten, Hans Tobar - Eine jüdische Zeitreise durch den kölschen Fastelovend
Veranstalter: Volksbühne am Rudolfplatz gGmbH, Aachener Str. 5, 50674 Köln, Deutschland

Info

HANS DAVID TOBAR: EIN VERGESSENER JÜDISCHER KÜNSTLER IM KÖLSCHEN FASTELOVEND

Erleben Sie eine bewegende Zeitreise, die ein vergessenes Stück Kölner Kulturgeschichte lebendig macht. Gemeinsam mit den Schauspielern Dr. Michael Klevenhaus und Susanne Kamp sowie dem Ensemble „Schängs Schmölzje“ zeichnen die Kölsche Kippa Köpp den Lebensweg und das Wirken von Hans David Tobar (1888–1956) nach.

In den 1920er-Jahren war Tobar ein absoluter „Superstar“ und stand an Popularität seinem engen Freund Willi Ostermann in nichts nach. Als brillanter Entertainer prägte er den kölschen Fastelovend mit seinen Revuen, Liedern und Büttenreden maßgeblich und feierte auch weit über Köln hinaus Erfolge.
1933 endete seine Karriere abrupt; 1939 floh er in die USA, woraufhin sein Wirken in der Heimat jahrzehntelang in Vergessenheit geriet.

Entdecken Sie mit uns das Erbe dieses jüdisch-kölschen Ausnahmekünstlers neu.
Eventpromo

Stadt auswählen

Keine Städte gefunden

Benachrichtigungen aktivieren?

Erhalte Updates zu deinen Favoriten: neue Termine für Künstler bzw. Locations und Erinnerungen vor Events. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in deiner Favoriten-Liste jederzeit ändern.