×

Schnappsack

Indie, singer-songwriter mit trad. roots in Deutschland und akustischen Arrangement aus Radebeul, seit 2007

schnappsack.com

Bio/Info

1977, als das erste deutsche Volkslied Revival immer mehr an Bedeutung gewann, trafen sich Peter Braukmann und Bernd Goymann im Folkclub Witten und beschlossen, unter dem Namen SCHNAPPSACK fortan gemeinsam aufzutreten.

Peter Braukmann wollte gerne Volkslieder schreiben und verstand sich ausdrücklich nicht als Liedermacher. Bernd Goymann war auf der Suche nach der eigenen Tradition im Lied.

Diese Gemengelage mit all ihren Reibungsflächen ließ SCHNAPPSACK bald zum innovativsten Folkduo (folker 5/2005) dieser Zeit werden. Die eigenen Lieder, wie „Das Rabenlied“, „Der rote Schal“ oder „Ich geh meinen Weg“ wurden zum Gesangsgut vieler anderer Band, zogen in den Schulunterricht ein, kurz, sie wurden so etwas wie moderne Volkslieder.

Die Interpretation traditioneller Stücke wie z.B.: Der Schi (...) Mehr anzeigennderhannes waren geprägt von so viel Sentiment, dass sie selbst im Ausland verstanden wurden.

SCHNAPPSACK gastierte auf so wichtigen Festivals wie dem Gurten Festival in Bern, dem Folkfest in Den Haag, auf der Seebühne in Bregenz, absolvierte Tourneen durch Österreich, Schweiz, Holland, Dänemark, Luxembourg und über 400 Gastspiele in der Bundesrepublik, eine LP, diverse TV – und Radioauftritte. Die im Frühjahr 1978 geplante DDR-Tournee wurde kurzfristig von Ost-Berlin verboten.

2007, nach 30 Jahren, haben sich die Schnappsäcke wiedergefunden und für Nachwuchs gesorgt: mit Benni Gerlacham Cello und Ulrike Brachet, Geige, Gesang schafft Schnappsack spielend den Sprung ins Heute. Das Konzept ist geblieben: eigene Lieder, Volkslieder und Tanzmelodien machen den musikalischen Aspekt aus. Dazu kommt die augenzwinkernde Auseinandersetzung mit sich und den Jahren zwischen damals (Lagerfeuer) und Heute (Kamin) in Peter Braukmanns Moderationen. Nach wie kein lauter Abend; eher einer Reise durch die Zeiten, lächelnd, beschwingt, zum Mitsingen oder ganz einfach zum Mitfühlen.
Schnappsack ist zurück. Weniger anzeigen

Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Radebeul

ddBluegrass.de

Mit dieser Seite möchten wir für den Bluegrass werben. aus Dresden

never walk alone

German-Irish-Folk-Rock aus Kamenz

Soulmama & Friends

Handgemachte Musik mit Freunden aus Dresden

Alina Dalsegno

psychedelic Singer-Songwriter aus Freiberg

Martin Seidel.

Indie Folk aus Dresden

Tino Z

Mystery of Country, Rock & Blues aus Kreischa

Weitere Acts in Radebeul