Der Anfang des Konzerts von Peter Fox ist durchaus ungewöhnlich. Der Vorhang ist oben, der Saal wird dunkel. In der SAP Arena hört man aber keine Musik, sondern Vogelgezwitscher.
Als der Vorhang dann fällt, sehen die Zuschauer eine knallvolle Bühne. Unten stehen die Musiker. Oben sind rund 30 Leute wie auf einer Balkonebene verteilt, die in der Choreographie mittanzen oder Single-Moves zeigen.
Mannheim, Let's Go
Das Opening mit "Toast" gibt den tanzbetonten Rhythmus des Abends vor. Peter Fox lässt keine Zweifel, dass er die Massen in Bewegung bringen will. Die Aufforderung: "Mannheim, Let's Go" zeigt erste Wirkung und der coole, entspannte Song mit seinen karibischen Rhythmusklängen sorgt für Stimmung im Saal. Peter Fox reicht es aber nicht.
Sein Kommentar: "Mannheim! Habt ihr vergessen, wie man feiert?" ist eine kleine Herausforderung und passt zu "Vergessen wie." Gemeinsam mit seinem Gesangspartner Bensh geht es links und rechts über die Bühne, dann schlägt Peter selbst den Rhythmus auf einer Handschlagtrommel.
Zu "Ein Auge blau" treten nun die Backgroundsängerinnen in den Mittelpunkt. Sie benutzen taktgebende Ride-Becken in den Händen und zeigen damit eine rhythmusgebende Choreo.
Grüße aus Berlin
Die energetische Party geht sofort weiter. Zu "Weisse Fahnen" werden unzählige Tücher geschwenkt, der karibisch angehauchte Rhythmus mit seinem treibenden Flow lässt das Publikum rhythmisch mitklatschen. Nicht weniger dynamisch ist "Kopf verloren", bei dem Peter Fox und seine Crew das Publikum als Chor für das "Oh, Oh / Oh, Oh" einbinden. Auch damit heizen sie die Stimmung an.
Im direkten Übergang sendet Peter Fox: "Schöne Grüße aus unserer Heimatstadt Berlin" und feuert den ersten Megaohrwum ab. Die ganze Halle singt "Schwarz zu blau" aus vollem Hals mit. Der Stimmungspegel ist oben und der erste Seeed-Hit "Augenbling" pumpt noch mehr Energie in die gefeierte Dance-Party. Der Refrain wird von Peter Fox und dem Publikum abwechselnd gesungen, die Fans sind mitten im Geschehen.
Eine relaxte Pause
Nach so viel Power tut eine kurze Pause gut. Der entspannte, aber dennoch nicht wenig rhythmische "Disney" passt perfekt zu dem chilligen "Toscana Fanboys", eine Hommage an die so beliebte Region in Italien. Es ist einer der emotional intensivsten Songs des Abends.
Mit schönen Grüßen an die Jungs von Seeed ziehen sie das Tempo wieder mächtig hoch. Zum Seeed-Hit "Hale-Bopp" holen sie zahlreiche Leute aus dem Publikum auf die Bühne, die mittanzen und mitfeiern sollen. Die afrikanischen Klänge im Song und die Dance-Moves der M-I-K-Crew aus Berlin sind der perfekte Anheizer. Auch "Ticket", der nächste Seeed-Hit, ist ein Dance-Klassiker und der perfekt rhythmische Ohrwurm.
Aufruf an die Fans
In die Party mitten rein setzt Peter Fox aber auch ein gesellschaftspolitisches Statement. Nach all den Jahren, in denen es der Bevölkerung richtig gut ging, durchleben wir aktuell eine etwas schwierigere Zeit. Das alles ist aber laut Peter Fox "kein Grund, sich gegenseitig anzuscheißen". Gegen Hass und Hetze hilft nur "Gegengift".
Der geheimnisvoll anmutende Dschungelsound umspielt einen sehr eindringlichen Text, der mit den Zeilen "Ich hör' mich sagen, 'Mach sie nieder, immer wieder, wie im Fieber, alle sagen, es ist zu spät, doch ich such das Gegengift - koch mir Liebe" endet.
Auch eine solche Aussage passt stilistisch perfekt in den Rahmen und bricht keinesfalls die Stimmung im Saal. Bei "Over" darf Bensh als Solist glänzen. Dazu glänzen unten die Tänzer mit Luft-Flips und anderen krassen Moves. Bei "Kein Regen in Dubai" dem nächsten Song mit starker Botschaft, glänzen der Keyboarder und der Gitarrist mit ihren Soloeinlagen.
Hit-Party
Die smoothe, sehr coole Version von "Lass Sie Gehn" ist eine Slow-Variante, die dennoch eine intensiv-rhythmische Power ausstrahlt. Die eingedeutschte Timbaland-Version von "Give It To Me" heizt dem Publikum mächtig ein, vor allem mit der Frage von Peter an seine Fans: "Wie hört es sich an, wenn Mannheim schreit?" – Laut, sehr laut. Das heiße Dance-Battle der Girls und Boys bei "Tuff Cookie" ist so hochexplosiv wie der mitreißende Dance-Sound.
Nicht weniger mitreißend sind die Moves und der Power-Sound von "Schüttel deinen Speck". Das gefeierte Ende des Hauptteils ist "Zukunft Pink". Das Publikum singt mit und klatscht auf den Rhythmus.
Die Highlights
Cool und locker ist der groovige Mitsingsong "Stadtaffe". Schon jetzt hält es keinen Zuschauer auf den Sitzplätzen. Alle tanzen und wippen mit. Dann erreicht die Party den absoluten Höhepunkt. Peter Fox feuert das Publikum an, um dann mit höchster Explosivität mit "Alles neu" im wahrsten Sinne des Textes die Abrissbirne im Saal zu geben. Alle Fans im Innenraum springen hoch und runter, die Energie ist auf absolutem Top-Level.
Das glatte Gegenteil ist das extrem softe "Haus am See". Peter Fox singt mit mit seiner Crew und dem ganzen Publikum. Ein perfektes Ende für diese gefühlsintensive und energiegeladene Show.
Setlist:
Toast / Vergessen wie / Ein Auge blau / Weisse Fahnen / Kopf verloren / Lok auf 2 Beinen / Schwarz zu blau / Augenbling / Disney / Toscana Fanboys / Hale-Bopp / Ticket / Gegengift / Over / Kein Regen in Dubai / Lass Sie Gehn / Give It To Me / Tuff Cookie / Schüttel deinen Speck / Zukunft Pink // Stadtaffe / Alles neu / Haus am See




