Brad Paisley (2019)

Brad Paisley (2019) © Derek Cressman

Brad Paisley gehört zu den modernen Stars des Country. Mit großer Stimme, warmen Emotionen und einem Gitarrensound, der sowohl rockt als auch berührt, zeigt er bei Musik im Park im Schlossgarten Schwetzingen sein begnadetes Talent.

Ein lauer Sommerabend im Schlossgarten von Schwetzingen bietet den perfekten Rahmen für den großartigen Country-Musiker Brad Paisley. Stimmlich und mit Instrumenten wird er unterstützt von sechs erstklassigen Musikern, die als Einheit den Abend rocken. Schon der erste Song "American Saturday Night" ist ein energetisch elektrisierendes Feuerwerk.

Mit kantigen Gitarrenriffs und seiner kraftvollen, klaren Gesangsstimme gibt Brad Paisley vorne auf der Bühne Vollgas, während die Videos auf der Wand im Hintergrund die Songs atmosphärisch begleiten. Besonders intensiv wird diese Symbiose bei "Perfect Storm". Während hinten eine Sturmwelle der Meere über den Bildschirm rollt, feuert Brad Paisley eine mächtige Welle krachender Gitarrenriffs ins Publikum.

Serienhits     

Die Performance von "The Love Boat" ist eine lustige Anlehnung an die berühmte TV-Serie. Während Brad und seine Band die Originalmelodie spielen, läuft im Hintergrund ein Film im Stil eines Serienintros, als ob Brad Paisley und seine ganze Crew die Besatzung des Schiffs wären.

Auch "Waitin' On A Woman" ist eine Hommage an einen großen Star der amerikanischen Musik- und TV-Geschichte. Im Hintergrund läuft ein Ausschnitt aus dem Musikvideo von 2008, in dem Andy Griffith einen Teil des Songs singt. Andy Griffith war nicht nur ein bekannter Country-Sänger in den USA, sondern wurde in den 1980er und 1990er Jahren zum weltweiten TV-Star als Rechtsanwalt Ben Matlock. Brad Paisley untermalt diesen Song wie auch "Then" mit seiner warmen, gefühlvollen Gesangsstimme.

Sympathisch und talentiert

Mit "Celebrity" zieht das Tempo wieder an. Mit größter Fingerfertigkeit jagt Brad Paisley über die Saiten seiner Gitarre und lässt das Publikum auf die Musik tanzen. Dann lässt er sich zu "I'm Still A Guy" ein Handy eines Zuschauers geben, um mit Fotos von sich dessen Instagram-Account zu pushen. Neben seiner musikalischen und gesanglichen Klasse zeigt er sich extrem cool, witzig und kommunikativ. Als er bei "This Is Country Music" zu einem kleinen Jungen, der ein Fan-Plakat hochhält, ins Publikum geht und ihm seine Gitarre schenkt, kennt die Begeisterung keine Grenzen mehr.

Der Abend steigert sich immer weiter, die Mischung aus eigenen Hits und der Verneigung vor den alten Helden gönnt dem Publikum keine Pause. Mal spielt und singt er mit purer Emotion "Purple Rain" von Prince, um dann zu "Hot For Teacher" von Van Halen den richtig harten Rock mit Power-Riffs krachen zu lassen. Ein echtes Highlight ist "She's Everything", bei dem Brad Paisley sämtliche Register aus erstklassigem Gesang und brillanter Spielart zieht – ein wirklich begnadeter Live-Musiker. Als er schließlich "Take Me Home, Country Roads" von John Denver anstimmt, ist das Publikum voll dabei und singt lautstark mit.

Der emotionale Höhepunkt

Der berührendste Song des Abends ist "Whiskey Lullaby". Der Song, den Brad Paisley 2003 mit Sängerin Alison Krauss gesungen hat, erzählt eine traurige Liebesgeschichte, die mit Schmerz, Alkohol und dem Tod endet. Brad Paisley steht allein auf der Bühne und singt den Song als pure Akustik-Version. Der Gesang geht tief unter die Haut und das Publikum singt voller Inbrunst mit.

Die letzten Songs sind dann krachender Country-Rock. Von "Mud On The Tires" mit klassischer Western-Fidel über "The Mona Lisa" enden die 90 Minuten mit der Zugabe von "Alcohol".

Eine erstklassige Darbietung von spielstarken Musikern. Brad Paisley zeigt eine gelungene Mischung aus eigenen Hits und Cover-Songs, die eine Verneigung vor den alten Helden ist. Er ist ein spielstarker Musiker mit großartiger Stimme, der sein Publikum bestens unterhält. Die 90 Minuten sind viel zu schnell vorbei.

Setlist:

American Saturday Night / Beat This Summer / Online / Perfect Storm / (The Love Boat/ Water) / (Waitin' On A Woman/ Then) / Celebrity / I'm Still A Guy / This Is Country Music / The Nervous Breakdown / (Last Time For Everything / Purple Rain / Hot For Teacher) / (Mountain Music/ Old Alabama) / River Bank / She's Everything / Take Me Home, Country Roads / Whiskey Lullaby / I'm Gonna Miss Her (The Fishin' Song) / Ticks / Mud On The Tires / The Mona Lisa // Alcohol

Alles zum Thema:

brad paisley