Meute (2017)

Meute (2017) © Delta Konzerte

Die Hamburger Techno Marching Band Meute war bisher nur auf Festivals zu sehen. Nun begeistern sie die Zuschauer bei ihrem ersten eigenen Konzert in der halle02 in Heidelberg.

Seit ihrer Gründung vor etwas mehr als einem Jahr konnten Meute die Zuschauer bereits bei zahlreichen Festivalauftritten für sich gewinnen. Nun kamen sie für ihr erstes eigenes Konzert in die halle02 nach Heidelberg und reißen sie ihre Zuschauer auch hier mit.

Die halle02 ist für das Konzert von Meute gut gefüllt. Im vorwiegend jüngeren Publikum lassen sich auch einige ältere Zuschauer entdecken. Mit kleiner Verspätung steht die 11-köpfige Techno Marching Band auf der Bühne. Von Beginn an ziehen sie das Publikum mit der besonderen Mischung aus Elektro- und Blasmusik in ihren Bann. 

Die Mischung macht's

Die Bläser und Trommler versprühen unglaubliche Energie. Die gefühlt 50 Leute, die eigentlich nur 11 sind, sind perfekt koordiniert und verschmelzen ihre Techno- und Blasmusik zu einer perfekten Symbiose.

Von Trompeten, Saxophonen, Posaune, Trommlern bis hin zu einer großen weißen Tuba sind alle Elemente einer Marching Band dabei. Alle Musiker agieren mit mächtig Spaß an der Sache – und viel wichtiger: sie wissen, was sie tun. Meute sind eine Band die man am besten live sehen sollte, denn in diesem Kontext kann man das Besondere ihrer Musik wirklich würdigen.

Spaß auf der Bühne 

Schon um halb acht rieselt das erste Konfetti von der Decke und auch die vielfältige Lichtshow untermauert die Musik von Meute auf eine besondere Art und Weise. Mal grün, mal lila, mal schlicht weiß – das Licht unterstützt die Party, die die Band auf der Bühne feiert. Spätestens um kurz nach neun ist es vollkommen um die Zuschauer geschehen und sie brechen in große Klatschchöre aus. 

In der Mitte des Konzerts verkündet Trompeter und Initiator der Band Thomas Burhorn, wie froh sie sind, ihr erstes eigenes Konzert zu spielen. Das war es aber auch schon an Ansprachen der Band, der Rest des Abends dreht sich nur um die Musik.

Die Zuschauer kriegen nicht genug

Nach Ende der Show ist die Band schnell von der Bühne und die ersten Zugabe- und "Meute"-Rufe schallen aus dem Publikum. Man muss sie nicht lange bitten und schon stehen sie wieder auf der Bühne und machen ordentlich Krawall und Remmidemmi beim Cover des gleichnamigen Liedes. Gegen Ende der ersten Zugabe dröhnen die Zugabe- und "Meute"-Rufe noch lauter aus dem Publikum und die Band lässt sich nicht lumpen. Auch für eine zweite Zugabe kommen sie nochmal auf die Bühne, diese ist geprägt von Soloperformances der einzelnen Musiker mit ihren verschiedenen Instrumenten. 

Viel zu schnell ist das Konzert vorüber. Ein drittes Mal lassen sich die Musiker leider nicht durch Rufe auf die Bühne locken, aber die Musik der Blasinstrumente hat sicherlich nicht nur den Zuschauern die Luft geraubt. Meute haben ihre Zuschauer vom ersten Moment an begeistert und wer die Möglichkeit hat, sollte sich die Chance, diese einmalige Band live zu sehen, nicht entgehen lassen.

Alles zum Thema:

meute