Fotos: Alyzee live bei NewcomerTV in Oberursel 2017 Fotostrecke starten

Fotos: Alyzee live bei NewcomerTV in Oberursel 2017 © Torsten Reitz

Auch bei seiner zweiten Auflage im weiterhin eiskalten Jahr 2017 bringt die NewcomerTV Nacht wieder vier großartige Live-Acts in die Oberurseler Musikhalle Portstraße, die mit drei Bands mit Leadsängerinnen in diesem Monat ganz im Zeichen von Frauenpower steht.

Nach der erfolgreichen ersten Ausgabe Mitte Januar geht die NewcomerTV Nacht in ihre zweite Runde des immer noch frischen Jahres 2017, und wieder einmal gibt es, wie es Moderator Sepp’l Niemeyer neulich im Interview treffend formulierte, nicht nur musikalisch jede Menge Neues "zu entdecken und zu genießen".

Damit spielt er selbstverständlich auf die vier großartigen Nachwuchsacts an, die sich bei Backstage PRO beworben hatten und von ihm und Aufnahmeleiter Jochen Hasmanis aus einem großen Pool talentierter Kandidaten für die zweite Auflage ausgewählt wurden, um in der Musikhalle Portstraße in Oberursel nahe Frankfurt ihr Können zu demonstrieren.

Wie immer bei NewcomerTV werden die aufstrebenden ausgewählten Künstler live vor Publikum in Ton und Bild aufgezeichnet, kurz darauf in einer Sendung beim Regionalsender rheinmaintv präsentiert. Außerdem erhalten die Bands die Möglichkeit, die qualitativ hochwertigen Mitschnitte ihres Auftritts gegen einen kleinen Obolus käuflich zu erwerben.

So finster der Abend…                                      

Zum Auftakt des Abends geht es gleich brachial zur Sache. DüsterLust aus Lützelbach im Odenwald präsentieren ihre ganz eigene Art von symphonischem und progressivem Metal mit klassisch ausgebildeter Frontfrau. Dass man bei einer solchen Ausgangssituation zuallererst einmal an einen Nightwish-Klon denken mag, ist vermutlich nicht allzu weit hergeholt.

Das Quartett um Sopran-Amazone Regina Beatrix Rumpel zerstreut solche Bedenken allerdings von der ersten Sekunde an. Krachend und vertrackt gehen sie bei ihrer Vertonung der Apokalypse ohne Bass, dafür aber mit zwei siebensaitigen Gitarren für die tiefen Töne zu Werke. Screams und Growls der übrigen Bandmitglieder runden einen Auftritt ganz nach dem Geschmack der Metalfreunde ab.

Wie eine Schachtel Pralinen

In deutschsprachige Gefilde begibt sich der zweite Act des Abends, der zugleich auch die weiteste Anreise hinter sich hat. Box Of X aus Kassel bieten nachdenkliche, gesellschaftskritische Texte in ihrer Muttersprache und hüllen sie in ein eingängiges wie energiegeladenes Alternative Rock-Gewand, das mit seinen ins Ohr gehenden Refrains geradezu zum Mitsingen einlädt.

Die Bundesfinalisten beim letztjährigen Local Heroes-Nachwuchswettbewerb demonstrieren, warum es sich auch für Kenner der hiesigen Musikszene lohnt, bei den NewcomerTV-Nächten vorbeizuschauen. "Krach mit Geschmack" nennt sich die Veröffentlichung des Fünfers um den quirligen Frontmann Mirco Blumenberg. Treffender könnte die Selbstbeschreibung kaum lauten.

Das haut einen aus den Socken

Aus dem nahegelegenen Dreieich kommen die umtriebigen Pop-Punker von Mind Blowing, die in der Vergangenheit bereits als Support für Bands à la Jupiter Jones unterwegs waren und just vor Jahresende ihre neue Sängerin Vanessa Trackl im Musikvideo zu "City Lights" dem Internet-Publikum vorgestellt haben.

Auch live weiß das junge, leicht selbstironische Quintett zu überzeugen. Kraftvolle Drums, mehrstimmiger Gesang in den Refrains und eine Liveshow mit hoher Oktanzahl wissen das Publikum mitzureißen und zeugen dafür, warum die fünf jungen Musiker schon Auftritte bei namhaften Veranstaltungen wir dem Hessentag und dem Darmstädter Schlossgrabenfest vorweisen können.

Exotischer Mix aus East meets West

Das große Finale der 2. NewcomerTV-Nacht im Jahr 2017 bleibt der Frankfurter Deutschtürkin Alyzee vorbehalten, die dem Publikum in der Musikhalle Portstraße eine exotische Mischung auf dem Silbertablett serviert.

Die auf der Bühne ständig unter Strom stehende exotische Sirene, die unweit der türkischen Grenze zu Syrien zur Welt kam, nennt sich "Queen of Oriental Rock". Bei dieser Selbstbeschreibung mag mancher Vermessenheit vermuten. Mit einer einzigartigen Mischung aus Pop, Rock und orientalischen Sounds beweisen Alyzee und ihre Mitstreiter aber ihre Klasse.

Und weiter geht’s…

Im vierwöchigen Rhythmus geht es bei der NewcomerTV Nacht weiter. Die nächste Ausgabe findet am 10. März an bekannter Stelle in der Musikhalle Portstraße in Oberursel statt. Die Highlights der bisherigen Sendungen gibt es samstags um 23:00 Uhr auf rheinmaintv zu sehen.

Kommentare