Little Dragon (2017)

Little Dragon (2017) © Sonic PR

Mit ihrem Konzert im Berliner Astra Kulturhaus beendeten Little Dragon ihre aktuelle Welttournee. Dabei beeindruckte die Band um die japanisch-skandinavische Sängerin Yukimi Nagano mit ihrem treibend-hypnotischen Synthie-Pop.

Little Dragon um ihre japanisch-skandinavische Sängerin Yukimi Nagano wirken voller Motivation, als sie am vergangenen Montag die Bühne des Astra Kulturhauses stürmen. Mitgebracht haben die Schweden ihr aktuelles Album "Nabuma Rubberband", das dieses Jahr veröffentlicht wurde.

Hypnotischer Zustand

Synthie-Elektro-Pop von seiner feinsten Sorte ist das, was die Band den Zuschauer im vollen Saal bietet. Mit Leggins und einem Kostüm mit abstehenden Schulter- und Taillenklappen powert die Sängerin ihre Stimme durch die treibenden, wuchtigen Beats ihrer Songs.

Als Zuschauer gerät man dabei zeitweise in einen hypnotischen Zustand, der umso länger andauert, umso mehr die Zeit fortschreitet. Irgendwann lässt man sich nur noch von den Beats der Songs wie "Ritual Union" oder "Only One" treiben – die Umgebung um sich herum vergisst man.  Man sieht nur noch die bunten Neon-Röhren, die auf der ganzen Bühne verteilt sind und die Lichtkegel, die die Zuschauer von allen Seiten anstrahlen.

Flauer Sound, starke Performance

Nur der Sound ist – wie im Astra Kulturhaus gewohnt – sehr schwammig. Dass Little Dragon es dennoch schaffen, den Funken auf das Publikum überspringen zu lassen und viele Zuschauer zum Tanzen animieren, ist der Beweis für die Live-Qualitäten dieser Band. Verblüfft stellt man fest, dass man die Zeit vergessen hat und erst aus dem Traum gefallen ist, als bereits 90 Minuten vorbei sind.

Dann packt die Band ihre Zugaben "Twice" und "Little Man" aus und sorgt damit noch einmal für ein großartiges Finale. Das Ende des Konzerts ist im Übrigen auch das Ende der aktuellen Welttournee von Little Dragon. Gerne können die Schweden wiederkommen, dann hoffentlich mit besserem Sound und ähnlich guten Performance-Qualitäten.

Alles zum Thema:

little dragon

Das könnte Sie auch interessieren