Kraftklub (live in Mannheim, 2014)

Kraftklub (live in Mannheim, 2014) © Jannik Rulitschka

Im Rahmen ihrer exklusiven "Konvoi in Schwarz"-Tour gaben Kraftklub gestern ein geheimes Konzert im Schneckenhof in Mannheim - streng limitiert und kostenlos. Ganz zur Freude der Fans gab es dabei fast ausschließlich die Songs vom neuem Album "In Schwarz" zu hören.

Nervenkitzel ohne Ende! Lange ist es her, seit Kraftklub quer durch Deutschland tourten, jetzt sind sie zurück mit neuem Album und einer Geheimtour. Jawohl, geheim UND kostenlos! Wenn das nicht jedes Fan-Herz höher schlagen lässt. Das Ganze nennt sich die "Konvoi in Schwarz"-Tour und findet exklusiv nur in sieben Städten statt. Stadt und Ort der Veranstaltung werden erst am jeweiligen Tag bekannt gegeben. Dann heißt es schnell sein.

Schnitzeljagd durch Mannheim

Nach Köln war die zweite Station der Schnitzeljagd Mannheim. Gegen 8 Uhr hieß es dann: Handy zücken und die Karte mit dem Ort der Bändchenausgabe per Hashtag freischalten. Erst bei 3000 Hashtags wurde die Karte freigeschaltet. Wer sich jedoch schon morgens an der Uni aufhielt, konnte die auffälligen schwarzen Tourbusse mit Kraftklub-Aufschrift nicht übersehen und wusste spätestens jetzt, dass hier was im Busch ist. So war es auch nicht verwunderlich, dass viele zum Schloss pilgerten und angespannt auf weitere Informationen warteten.

Die Mühe wurde belohnt, denn gegen 13 Uhr wurden die streng limitierten Bändchen für das kostenlose Konzert mitten auf dem Ehrenhof verteilt. Trotz Regen und kühlen Temperaturen war das Anstehen die reinste Freude, denn neben dem Bändchen konnte man sich auch einen ersten Vorgeschmack auf das neue Album holen. Seit gestern ist das neue Kraftklub Album "In Schwarz“ erhältlich und so wurde erst mal die Uni mit dem neuen Material beschallt. Und auch der Veranstaltungsort war nicht mehr länger geheim: Kraftklub im Schneckenhof – der Partylocation der Uni. Besser geht’s nicht!

Pogen gegen die Kälte

Wer Mittags nicht das Glück hatte ein Bändchen zu ergattern, hatte abends vor dem Einlass noch einmal die Chance und so musste auch die arbeitende Bevölkerung nicht traurig sein. Punkt 20 Uhr eröffnen Kraftklub ihre Show mit "Hand in Hand“ und bringen innerhalb kürzester Zeit den kompletten Schneckenhof zum Pogen. Wen es vorher noch gefroren hat, verliert schnell Jacke und Schal und auch das Wetter steht auf der Seite der Chemnitzer, denn trotz des Dauerregens am Tag, bleibt es das ganze Konzert über trocken.

"Mannheim ihr seid so kluk. Ja, kluk mit K. Ihr habt unsere Schnitzeljagd durchgeblickt“, schreit Felix mit einem strahlenden Lächeln in die Menge. Und fügt noch hinzu wie sehr sie das Touren in den letzten Monaten vermisst haben. Die Wartezeit hat sich jedoch gelohnt, die neuen Songs klingen live grandios und der Fakt, das es nur ein paar hundert Menschen im Publikum sind macht das Ganze zu etwas ganz besonderem.

Bekannte und neue Songs

Die Stimmung im Schneckenhof unterscheidet sich von keinem anderen Kraftklub-Konzert, es ist heiß, es ist laut und es ist fantastisch. Selbst die Kraftklub-Kritiker werden hier noch vom Gegenteil überzeugt und hüpfen vor Freude mit. "Ihr müsst aufpassen Mannheim, hier sind ganz gefährliche Stufen, die haben wir extra nur für euch eingebaut. Das sind Fallen für die Knöchel", warnt Felix zu Beginn.

Neben ihren bekanntesten Songs spielen sie vor allem viele neue Songs vom Album und präsentieren diese zum ersten Mal exklusiv vor Publikum. "Wir waren so nervös vor dieser Tour und haben so viel geprobt und bis gestern ging noch so viel schief aber ich hoffe, ihr habt alle unser neues Album heute gekauft, wir waren vorher selber im Saturn in der Innenstadt und haben es...geklaut", gibt Felix grinsend von sich.

Randale!

In den Pausen zwischen den Songs fordern viele im Publikum "Randale" – und die Rufe werden während dem Set immer lauter. "Wir wollen euch doch neue Songs präsentieren. Gestern haben wir uns auch nicht der Masse gebeugt und 'Randale' nicht gespielt. Aber vielleicht machen wir am Ende eine Ausnahme; aber nur vielleicht." Die neuen Songs lassen sich perfekt mit den alten kombinieren und das neue Material wird freudig von allen aufgenommen.

"Ihr seht so wunderschön aus wenn ihr einfach nur zuhört", bemerkt Felix und fügt nach "Für Immer" erstaunt hinzu: "Wieso könnt ihr denn schon die Texte? Das Album kam doch erst heute raus, ihr könnt die unmöglich so schnell auswendig lernen."

Als Kraftklub "Karl-Marx-Stadt", einen Song vom letzten Album, anstimmen wird ein großes Bengalo-Feuer in der Mitte des Publikums entzündet und es gibt kein Halten mehr. "Wir waren Kraftklub und ihr wart Mannheim – unsere Fans!", schreit Felix und verabschiedet sich nach "Unsere Fans" und "Songs für Liam" vom Publikum. Dieses gibt sich jedoch nicht so schnell geschlagen und die "Randale"-Rufe steigern sich ins Unermessliche.

"Ihr wisst, was jetzt kommt"

Nach einer kurzen Pause kommen die Jungs wieder auf die Bühne und blicken erstaunt über die Masse. "Okay Mannheim ihr habt gewonnen, aber dann will ich jeden einzelnen von euch laut mitsingen hören", ruft Felix und startet den Song "Randale". Und das Publikum hält sein Versprechen, es wird so laut mitgeschrien, dass die Band ganz entzückt ist. Mitten im Song bricht die Musik ab und Felix baut sich grinsend vor der ersten Reihe auf. "Ihr wisst, was jetzt kommt". Plötzlich setzt sich der ganze Platz auf den Boden und als die Musik wieder einsetzt, springen alle gemeinsam auf und werfen diverse Dinge in die Luft. Unfassbar.

Alles muss jedoch mal zu einem Ende kommen – auch das Konzert von Kraftklub. "Wir haben es auch endlich mal an die Uni geschafft. Seht, aus uns ist doch noch was geworden, unsere Eltern sind so stolz auf uns. Danke Mannheim", ruft Felix ins Publikum und beendet den perfekten Abend mit "Scheissindiedisko". Doch was wäre schon eine Kraftklub-Show ohne nackte Haut? Und so entkleidet sich der Platz samt Band zum letzten Song: alle werfen ihre Shirts in die Höhe.

Über eine Stunde dauerte der Spuk und es bleibt nur zu sagen: Wer nicht dabei war, hat wirklich was ganz Großes verpasst! Wer die Band noch auf ihrer "Geheimtour" erleben will, hat dazu noch fünf Mal die Chance: auf ihrer Homepage kann man die Route verfolgen.

Setlist

Hand in Hand | Wie ich | Ich will nicht nach Berlin | Irgendeine Nummer | Deine Gang | Für Immer | Zwei Dosen Sprite | Alles wegen dir | Meine Stadt ist zu laut | Karl-Marx-Stadt | Songs für Liam | Randale | Scheissindiedisco

Alles zum Thema:

kraftklub