The Vals Live Darmstadt Schlossgarten 2014 Fotostrecke starten

The Vals Live Darmstadt Schlossgarten 2014 © Jan Wölfer

An einem der letzten warmen Abende des Spätsommers spielen der polnische Sänger/Songwriter Peter J. Birch und The Vals aus Befast ein schönes, stimmungsvolles akustisches Konzert im Schlossgarten zu Darmstadt.

Das Schöne am Spätsommer ist, dass es früher dunkel wird und dadurch schneller Open-Air-Konzertatmosphäre entsteht. Wenn es dann auch wettermäßig noch hinhaut, sind Spätsommerabende kaum zu schlagen. Und wenn dann der Ort noch wunderschön ist und mit toller Musik erfüllt wird, gehen einem langsam die Superlative aus.

Der Darmstädter Schlossgarten ist ein ungemein stimmungsvoller Veranstaltungsort, ein weitläufiger Biergarten, geschmackvoll illuminiert und an diesem Abend auch gut gefüllt. Zwei Acts stehen auf dem Programm: Der polnische Sänger/Songwriter Peter J. Birch und The Vals aus Belfast – beide im unplugged-Gewand.

Peter J. Birch: ein polnischer Gitarren-Picker

Den Abend eröffnet Peter J. Birch, dessen eigentlicher Name Piotr Jan Brzeziński ist. Er ist erst 23, sieht aber dank Schratbart, Hornbrille und deutlich ausgedünntem Haupthaar älter aus. Dies harmoniert aber durchaus mit seinem Act, der klar erwachsen und wenig jugendlich daherkommt. Es ist bereits sein zweiter Auftritt in Darmstadt, der letzte sei ihm sogar als sein schönster Gig in Erinnerung, wie er im Laufe des Konzertes erzählt.

Allein mit Gitarre klingt er zwar deutlich ruhiger als auf seinen Platten, da er jedoch über eine ausgezeichnete Picking-Technik verfügt, ist er in der Lage eine ansprechende Dynamik zu erzeugen und überzeugt auch im akustischen Rahmen.

Unverständliches zum Mitsingen

Da er ein Linkshänder ist und die Saiten wie für Rechtshänder aufgezogen hat, besitzt sein Picking einen sehr speziellen Stil. In besonderen Momenten gelingt es ihm sogar, durch sein entspanntes, aber klar strukturiertes Spiel, die Illusion einer perkussiven Begleitung zu erzeugen. Er stellt an diesem Abend sein just erschienenes zweites Album "Yearn" vor, mischt das Programm mit Songs von seinem Debüt und einer Coverversion von Towns Van Zandts "Colorado Bound".

Der Versuch, das Publikum bei "Don't Know What To Do About Myself" zum Mitsingen zu animieren, scheitert jedoch, was aber wohl vor allem daran liegt, dass die Textzeile, die gesungen werden soll, unverständlich bleibt.

The Vals im akustischen Gewand

The Vals aus Belfast, Nordirland, sind ebenfalls auf Tour um ihr zweites Album, "Wildflower Way" zu präsentieren. In vollständiger Besetzung stehen sie zu viert auf der Bühne, auf dieser Tour sind Leadsänger und Kopf Paul Doherty und Tausendsassa Conor McCaffrey (sonst Drummer, aber heute Leadgitarrist) im Duo unterwegs und spielen ihre Songs dadurch in einem ganz anderen Gewand als auf Platte.

Während ihre Studioaufnahmen ganz starke Referenzen an die zweite Hälfte der 1960er einschließlich orchestraler Arrangements aufweisen, klingen sie stripped down und unplugged naturgemäß ganz anders. Hier ist besonders McCaffreys sehr geschmackvolles Spiel zu erwähnen, das der Musik einen ganz eigenen Stil verleiht, die Songs damit aber wunderbar belebt. Auch sein Harmoniegesang unterstützt Dohertys immer wieder an John Lennon erinnernde Stimme.

Loblied auf den blauen Himmel

Auch The Vals sind von dem Ambiente begeistert, das der Schlossgarten bietet und überzeugen die Zuschauer mit einer Auswahl aus ihren zwei LPs und zum Abschied mit einer überraschenden und absolut gelungenen Coverversion von ELOs "Mr Blue Sky". Ob es in diesem Jahr noch mal einen so schönen Abend in Darmstadt geben wird, ist ungewiss – diejenigen, die da waren, werden ihn jedenfalls genossen haben.