Laith Al-Deen (live in Bad Dürkheim, Kloster Limburg, 2014) Fotostrecke starten

Laith Al-Deen (live in Bad Dürkheim, Kloster Limburg, 2014) © Akis Konstantinidis

Seit über vierzehn Jahren begeistert Laith Al-Deen mit Hits wie "Alles an dir", "Dein Lied" oder "Bilder von dir" Freunde deutschsprachiger Popmusik. Für sein kommendes Album besucht der charismatische Sänger die ausverkaufte Klosterruine Limburg und bereitet nicht nur seinem Publikum Momente für die Ewigkeit.

Schon im letzten Jahr spielte Laith Al-Deen im Rahmen der "live acoustic"-Tour in der hoch über Bad Dürkheim liegenden Klosterruine Limburg. Seiner Rückkehr sind viele alte, aber auch neue Fans gefolgt.

"Ach Gott, ist das schee"

Das Konzert ist bis auf den letzten Platz ausverkauft. Noch ist es früh am Abend und so richtig Stimmung will durch die Helligkeit und das Gedränge der Besucher nicht aufkommen. Das wird sich allerdings im Laufe des Abends schnell ändern.

"Ach Gott, ist das schee", schwärmt Laith Al-Deen und eröffnet das Konzert mit den beiden Klassikern "Für alle" und "Fließende Wasser". Während er selbst zusätzlich zur Akustik-Gitarre greift, wird er von seiner exzellenten, vierköpfigen Band begleitet, darunter Tobias Reiss (Keyboards), Ole Rausch (Gitarre), Frieder Gottwald (Bass) und David Mette (Schlagzeug/Percussion).

Jubelschreie auf Band

Wie besonders dieser Abend nicht nur für das Publikum sondern auch für Laith Al-Deen selbst ist, verrät er zu Beginn: "Wir werden das heutige Konzert aufnehmen. Ihr solltet also möglichst frenetisch jubeln", erzählt der Sänger voller Vorfreude. Mit Jubelrufen bis hin zu Schreien wird an diesem Abend jedenfalls nicht gegeizt werden.

Vor allem der ein oder andere weibliche Fan wird sich wahrscheinlich auf der Aufnahme lauthals verewigt haben. Der Mitschnitt wird auf der Premium Edition des neuen Albums enthalten sein.

Lieblingsversionen seiner Lieblingssongs

Aus der über vierzehn Jahren umfassenden Diskografie mit sieben Studioalben präsentiert der gebürtige Mannheimer ein Best-Of aus alten Klassikern wie "Alles an dir", "Dein Lied", "Bilder von dir", "Jetzt, hier, immer" oder "Keine wie du". Drei neue Stücke liefern einen ersten Vorgeschmack auf die nächste Platte.

Für das Halbakustik-Set wurden all diese Songs angepasst, durch Instrumental-Parts erweitert oder neu arrangiert. So kriegen "Alles an dir" und "Nur wenn sie tanzt" einen Club-Touch verpasst , "Bilder von dir" wird mit einem jazzigen Instrumental beendet, "Worauf wartest du" entführt nach Latein-Amerika und "Meilenweit" wandelt sich zu einer Reggae-Nummer, inklusive "Dreadlock Holiday"-Homage.

Diese Vielfalt spiegelt sich auch in den stimmlichen Fähigkeiten Laith-Al Deens wider, der mit viel Kraft, einer Range bis in die hohen Stimmlagen, Präzision als auch Kontrolle eindrucksvoll zeigt, dass er zu den besten Popsängern des Landes gehört.

Zum Greifen nah

Doch Laith Al-Deen ist auch ein hervorragender Unterhalter, der das Publikum durch seine lockere, humorvolle Art begeistert und zum Mitsingen, Tanzen und Mitklatschen animiert. Es braucht nicht lange, bis sich die ersten Besucher von ihren Stühlen erheben, was der Popsänger mit den Worten "Danke an die, die sitzen geblieben sind und sich ihre Kräfte für später aufsparen" gekonnt witzig kommentiert.

Spätestens bei Klassikern wie "Alles an dir" gibt es kein Halten mehr und die Begeisterung kennt keine Grenzen. Im Laufe des Abends lässt Al-Deen immer wieder die Menge ganze Refrains alleine singen. Das sind genau die Momente, die Live-Konzerte zu etwas Besonderem machen.

Momente für die Ewigkeit

Während "Keine wie du" verlässt Al-Deen die Bühne, um sich mitten ins Publikum zu stellen. Hysterische "Hier bin ich"-Schreie lassen vermuten, dass manche weiblichen Fans kurz vor dem Kollaps stehen – bildlich gesprochen. Kein Wunder, dass das Publikum Laith Al-Deen ohne Zugabe nicht gehen lassen will.

Mit einer Kombination aus Witz, Lockerheit und Publikumsnähe mit musikalischem Können und großer Songwriter-Kunst hat Laith Al-Deen die Herzen seiner Fans erobert und an diesem Abend sicherlich den ein oder anderen neu hinzugewonnen. Und alle, die diese großartigen Momente in der Klosterruine verpasst haben, können das schon bald nachholen.

Setlist

Für alle | Fließende Wasser | Die Liebe zum Detail | Frühling | Alles an dir | Dein Lied | Lass es los | Keine wie du | Alles unter diesem Himmel | Meilenweit | Worauf wartest du | Bilder von dir | Nur wenn sie tanzt || Jetzt, hier, immer | Steinern 

Alles zum Thema:

laith al-deen