Thalamus auf Russland-Tour, u.a. spielten sie beim Rockline Festival in Perm und Gubacha sowie beim Creation Of Peace Festival

Thalamus auf Russland-Tour, u.a. spielten sie beim Rockline Festival in Perm und Gubacha sowie beim Creation Of Peace Festival © 2013, Thalamus

Thalamus begaben sich im Sommer 2012 auf Russland-Tour. U.a. spielten sie beim Rockline Festival in Perm und Gubacha sowie beim Creation Of Peace Festival. Im rasanten Video zu ihrem krachenden Song "All I Need To Breathe" dokumentieren sie das Erlebte.

Thalamus waren in Russland anfangs mit den legendären Krautrockern der Bröselmaschine unterwegs, der Band des "Gitarrenlehrers der Nation" Peter Bursch. Diese war beim traditionellen Rockline Festival in Perm, eines der ältesten und größten Festivals Russlands, sogar als Headliner gebucht.

Das Rockline fand auf einem alten Militärflugplatz statt. Im Video erkennt man das Event an der gelben Bühne. Im Stadtzentrum von Perm fand das Creation Of Peace Festival statt, zu dem Thalamus für einen Nachmittags-Gig ebenfalls geladen waren. Wiedererkennbares Markenzeichen im Video: Die pink-rote Bühnenausstattung. Als Headliner spielten hier Faith No More.

"Wir wurden umarmt"

Doch das eigentliche Highlight erlebten Thalamus bei einem kleineren Abkömmling des Rockline Festivals mitten in Gubacha, einem alten Bergarbeiterdorf, das mittlerweile zur Geisterstadt verkommen ist:

"Das war der Wahnsinn. Während die Leute sowieso bei allen Gigs total auf unsere Musik abgingen, erreichte die Euphorie dort die nächste Stufe. Mehr Autogramme mussten wir nirgendwo geben, wir wurden umarmt und unserem Drummer Roland wollte jemand gar seine Uhr vermachen", berichtet Andreas Hollywood Bacon (Bass).

Thalamus – All I Need To Breathe

Die Russland-Reise ging für Thalamus sogar noch weiter, als ursprünglich geplant war, denn durch den Auftritt beim Rockline konnte die Duisburger Band einen Folgegig ergattern: Ein Festivalveranstalter aus Archangelsk hatte sie live erlebt und sich sofort dazu entschlossen, sie als Headliner für sein Festival im Norden Russlands zu engagieren.

Neue Aufnahmen im Jubiläumsjahr

Mittlerweile befinden sich die progessiven Rocker schon in ihrem zehnten Bandjahr. Das Jubiläumsjahr wird kreativ genutzt: Thalamus werkeln in ihrem frisch zum kleinen Studio ausgebauten Proberaum an neuem Material für ein kommendes Album.

"Wir werden uns vorraussichtlich erst Ende des Jahres wieder auf Bühnen zeigen", geben sie zu Protokoll, weshalb man sich die Zeit bis dahin mit ihrer letzten EP Taste of Black vertreiben muss bzw. vertreiben darf.

Alles zum Thema:

thalamus