Radio Alaska aus Berlin sind mit ihrem Song "medicine" auf dem AUDIOSURF-Sampler vertreten

Radio Alaska aus Berlin sind mit ihrem Song "medicine" auf dem AUDIOSURF-Sampler vertreten © 2013

Wir stellen euch die Bands und Solokünstler vor, die auf AUDIOSURF 2013 vertreten sind, dem offiziellen Sampler zur Musikmesse in Frankfurt (10.-13. April). Er erscheint in einer Auflage von 15.000 Exemplaren, die auf der Messe verteilt werden sowie der Aboausgabe der VISIONS beiliegen. Hier geht's um Radio Alaska aus Berlin, die den Song "medicine" zur Compilation beisteuern.

Alaska. Große Weite, irre Landschaften, menschenleer. Irgendwo in unbestimmbarer Ferne knistert aber ein altes Transistorenradio, der Wind weht sanft eine einfühlsame Melodie herüber. Medizin für die Seele unter diesen eiskalten, feindlichen Umweltbedingungen…

Glücklicherweise muss man es gar nicht kälter als im hiesigen Winter haben und den weiten Sprung über den Atlantik machen, um das beschriebene Gefühl nachvollziehen zu können. Dafür sorgen Radio Alaska aus Berlin mit ihrem Song medicine.

Er schickt eine traumhaft melancholische Melodie auf den Weg zum Ohr des Hörers, getragen von der tiefen, eindringlichen Stimme. So schön klingt das, dass medicine von uns aus allen Bewerbungen bei Backstage PRO als eines der Lieder für AUDIOSURF 2013 ausgewählt wurde.

AUDIOSURF präsentiert Radio Alaskas Song medicine

{image}Radio Alaska spielen mit Elementen des Indie und des Pop, ihre Musik ist mal tanzbar, dann wieder melancholisch wie bei medicine; oft ist sie einfach auch beides zugleich. Delay-Gitarren, Synthie-Sounds, Bass, Drums und Gesang – für alle gilt: Keiner der Musiker spielt mehr, als der Song wirklich braucht.

Beim Stöbern in einem Musikwarenladen in Berlin fanden sie Ende 2007 zusammen und legen seitdem eine kontinuierliche Weiterentwicklung ihres Songwritings und ihres Sounds vor. Kleinere Umbesetzungen hielten sie dabei nicht auf, im Gegenteil scheinen diese bisher jedes Mal Anlass zu verfeinerter Tüftelei am eigenen Werk gewesen zu sein.

Fünf Jahre ist es her, dass Radio Alaska ihre erste Demo-EP Okey Dokey veröffentlichten. Diese Recordings wurden 2010 komplett überarbeitet, bevor unter dem gleichen Titel das erste vollumfängliche Album erschienen ist.

2012 verbrachten sie wieder viel Zeit im Studio, haben an neuen Songs gearbeitet, manche wieder verworfen, andere lieb gewonnen. Wir hoffen, dass sie mit medicine neue Fans erreichen, die diese Band liebgewinnen werden.

AUDIOSURF wird unterstützt von:

 

Sennheiser

 visions

Alles zu den Themen:

radio alaska audiosurf