La Boheme

La Boheme, Dresden

Samstag, 1. Juni 2024, 19:30 Uhr
Staatsoperette Dresden
Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden

Weitere Termine

6 weitere Termine von La Boheme anzeigen ›

Szenen aus Henri Murgers La vie de bohème | Libretto von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica | Musik von Giacomo Puccini | Deutsche Textfassung von Bettina Bartz und Werner Hintze

Vier junge Männer in einer Pariser WG, voller Lebenshunger und Verachtung für bürgerliche Lebensentwürfe: Rodolphe, ein erfolgreicher Journalist, der sich lieber als verkannter Dichter sieht. Der Maler Marcel, der unablässig am gleichen „Meisterwerk“ arbeitet, noch mehr Energie jedoch in eine turbulente Liebesbeziehung investiert. Der Philosoph Colline, der alles verachtet außer Bücher, kluge Sentenzen und Männer-freundschaft. Und ein selbstironischer Teufelsgeiger namens Schaunard, der musizierend Papageien ins Jenseits befördert, wenn er zu Geld kommt, aber zu allererst an seine Kumpels und deren leibliches Wohl denkt. Dazu zwei junge Frauen: Die kapriziöse Schönheit Musette mit hohem Männerverschleiß und erfolgreicher Sängerinnenkarriere, aber gutem Herzen. Und Mimi, die einfache Arbeiterin, an Tuberkulose erkrankt, die Teil dieser aufregenden Welt sein will und die auch die Liebe nicht vor dem Tod bewahren kann.

Diese sechs Lebenskünstler*innen, die ihre Existenzen am gesell-schaftlichen Rand mit übergroßen Träumen auszubalancieren suchen, sind die Zutaten von Puccinis unsterblicher Bohème. Matthias Reichwald erzählt Puccinis Meisterwerk voller berückender Melodien nah an den Figuren, ihren Sehnsüchten und Widersprüchen und in deutscher Sprache – damit man nicht nur ergriffen ist, wenn Mimi von berauschenden Orchesterklängen begleitet stirbt, sondern auch das pointenreich-selbstironische Leben der Bohemiens hautnah miterlebt.

Location: Staatsoperette Dresden

Als eine der wenigen Bühnen des heiteren Musiktheaters in Europa bietet die Staatsoperette Dresden mit ihrem breitgefächerten Repertoire aus Operette, Spieloper und Musical Unterhaltung und Amüsement auf höchstem Niveau für fast jedes Alter. So befinden sich neben den klassischen Operetten wie „Die Fledermaus“, „Eine Nacht in Venedig“ oder (...) Weitere Infos ›

×