la pampa Festival 2010: viel Herz, Innovation, Ideenreichtum und beste Musik
festivalbericht zweiter teil

la pampa Festival 2010: viel Herz, Innovation, Ideenreichtum und beste Musik

Die Pampa, unendliche Weiten voll grasiger, einsamer und trockener Steppe im Südosten Südamerikas. Ein Inbegriff für öde und trostlose Gebiete, wo sich Fuchs und Hase, soweit sie nicht schon ihre Koffer gepackt haben und ausgewandert sind, einander gute Nacht sagen. Aber halt, das ist nur die halbe Wahrheit! Seit nunmehr drei Jahren ist sie darüber hinaus auch in Deutschland, und da vor allem im Osten des Landes zu einer festen Größe geworden.

Bericht von André Jahn •

Turbostaat live im Café Central Weinheim
heiß, heißer, flensburger punk

Turbostaat live im Café Central Weinheim

Als etablierte Liveband sind Turbostaat auf der Bühne zu Hause. Das letzte Mal waren die Punkrocker 2008 auf Deutschlandtour. Umso mehr freuen sich ihre Fans, dass am 9. April 2010 nicht nur das lang erwartete vierte Album der Flensburger erschien, sondern dies gleich noch mit einer ausgedehnten Tour gebührend gefeiert wird. Kein Wunder, dass der Auftritt im Weinheimer Café Central eines der sprichwörtlich heißesten Konzerte der bisherigen Tour war.

Bericht von Anke Hoffmann •

Festivalimpressionen vom "Mini-Rock 2009" in Horb
rund 8000 feierwütige am neckar

Festivalimpressionen vom "Mini-Rock 2009" in Horb

Bei strahlendem Wetter in Horb am Neckar feierten 8000 Besucher und 21 Bands am vergangen Wochenende das Mini-Rock-Festival 2009. Mittlerweile schon im fünften Jahr angekommen, konnte das Festival zu diesem ersten kleinen Jubiläum noch mal so richtig einen draufsetzen und gewann Headliner wie K.I.Z. oder Enter Shikari für einen Auftritt auf dem Festplatz in Horb. In beste Feierlaune versetzte dies auch unseren Fotografen Achim Casper, der einen ganzen Berg an Bildern aus Horb mitgebracht hat!

Alexander Hein / Fotos: Achim Casper •

Fotos & Bericht: The Subways, Blackmarket und Trip Fontaine live im LKA
kurzweilige live-action in stuttgart

Fotos & Bericht: The Subways, Blackmarket und Trip Fontaine live im LKA

"Oh Yeah", The Subways are in Town - und alle wollen sie sehen. Das sich langsam seinem Ende zuneigende Jahr war das der drei jungen Briten, die mit ihrem Album "All Or Nothing", aber vor allem auch mit einer (dreistelligen) Unzahl überzeugender Liveshows jede Menge neuer Fans gewinnen konnten. Warum dem so ist, fragt nach einem Konzert des Trios niemand mehr. Im Stuttgarter LKA-Longhorn gab es zudem Support von Trip Fontaine und Blackmarket. Wir waren mit der Kamera vor Ort.

Bericht von Marcel Benoit •