Das war das Splash! 2009 in Ferropolis
dem titel "regenfestival" wieder alle ehre gemacht

Das war das Splash! 2009 in Ferropolis

Seit nunmehr 12 Jahren gibt es das Splash!, doch 2009 zum ersten Mal auf dem Gelände der "City of Steel", Ferropolis, wo seit Jahren das Melt!-Festival seine Zelte aufschlägt. Unter anderem kurzfristige Zusagen wurden als Gründe für den Standortwechsel angegeben. Für das wichtigste deutsche HipHop-Festival war ein würdiges, breitgefächertes Line-Up zusammengestellt worden. Internationale Künstler wie Method Man & Redman, Talib Kweli, Q-Tip und The Streets boten neben einem Großteil der deutschen Rap-Prominenz drei Tage lang feinste Livemusik. Doch auch Electro wurde in diesem Jahr ein großer Part zugeschrieben: Neben Bois Noize und dem TTC-DJ-Team sorgten MSTRKRFT für höchste Qualität in diesem Bereich. Und die Graffiti-Veranstaltung "Write for Gold", der Skatepark, eine Breakdancebühne und viele weitere Nebenaktionen machten das Splash! auch in diesem Jahr wieder zu einem Happening, mit Regen und gefühlten 300 Michael Jackson-Tributes!

Bericht von Hannes Mezger •

Roots Manuva: Benebeltes Finale des Enjoy Jazz 2008 im Karlstorbahnhof
ein "berauschender" abschluss

Roots Manuva: Benebeltes Finale des Enjoy Jazz 2008 im Karlstorbahnhof

Zum Ausklang des "Enjoy Jazz" 2008 gab es mit Roots Manuva und DJ DSL die ersten und letzten HipHop-Auftritte des diesjährigen Festivals. Manuva aus London gilt auf der Insel als einflussreichster Rap-Vertreter und hat besonders durch seine neue Veröffentlichung "Slime & Reason" wieder auf sich aufmerksam gemacht. Anschließend durfte, nach einer wahrhaft benebelten Show, Österreichs HipHop-DJ Number One, DJ DSL, die Plattenteller bedienen.

Andreas Margara / Fotos: Hannes Mezger •