Die "Kulturoffensive im Sommer" hat gerockt
erstausgabe ein voller erfolg

Die "Kulturoffensive im Sommer" hat gerockt

Mannheim, von offizieller Stelle gerne mit dem Beinamen "Pophauptstadt" geschmückt, hat leider ein Problem: es gibt zu wenige Clubs und Veranstalter, die regionalen Bands und einem kleineren Publikum Raum bieten würden. Schüler des Feudenheim Gymnasiums wirkten dem entgegen und organisierten ihre "alternative Abifeier" mit Namen "Kulturoffensive im Sommer". Zeichen wurden gesetzt und der Erfolg dieser Veranstaltung spricht für sich: ungefähr 350 Zuschauer kamen in den 7er Club. Das lässt auf weitere Aktionen dieser Art hoffen.

Bericht von Dorothee Nickel •

So war's beim RuCa Open Air 2008 in Heidelberg
sechs bands für gestresste studenten

So war's beim RuCa Open Air 2008 in Heidelberg

Letzten Freitag fand zum zweiten Mal das RuCa (Ruperto Carola) Open Air in Heidelberg statt. Den Zuschauern wurde bei bestem Wetter ein bunter Mix aus Indie, Folk, Rock, Punk-Rock und Crossover geboten. Sechs Bands heizten den Anwesenden im Zollhofgarten und in der Halle-02 ein!

Bericht von Björn Reinhard •

The Other Side of Life gewinnen zweite Vorrunde des Newcomerfestivals
knappe entscheidung in der alten feuerwache

The Other Side of Life gewinnen zweite Vorrunde des Newcomerfestivals

Die zweite Vorrunde des diesjährigen Newcomerfestivals Rhein-Neckar fand in der Alten Feuerwache statt. Viele Überraschungen warteten hier auf das Publikum. 5 Bands standen auf dem Programm, allesamt einzigartig und hoch motiviert. Die gepflegte Auswahl an Bands durch das Organisationsteam um Timo Kumpf (Soapbox, Noisepollution) machte es der Jury nicht einfach.

Bericht von Dirk Brünner •