festivalbericht und fotogalerien

Rock am See 2009: 20.000 Festivalfans feierten in Konstanz

Die Frage "wo warst du, als du erfuhrst, dass sich Oasis getrennt haben?" dürfte für 20.000 Fans einfach zu beantworten sein: "Auf Rock am See!" Durch ein stimmiges Line-Up mit Mando Diao, The Hives, Kasabian, The Sounds, Sugarplum Fairy, Kilians und dem am Ende doch überraschend gut im Rahmen des Festivals funktionierenden Ersatz-Headliner Deep Purple geriet das Festival dennoch zu einem gelungenen Spätsommertag! Lest unseren Bericht von Jan Wölfer und zappt durch Marcel Benoits Fotos!

Jan Wölfer / Fotos: Marcel Benoit •

Rock im Park 2009: Spaß zwischen Regen, Sonne & ein bisschen Matsch
das festival im rückblick

Rock im Park 2009: Spaß zwischen Regen, Sonne & ein bisschen Matsch

Wenn der Nürnberger Bahnhof feierwütige Jugendliche ausspuckt und die Vororte vergreist wirken, dann ist es wieder soweit. Rock im Park lädt ein zu drei bis fünf Tagen Party, Drinks und vor allem Musik. RiP steht ja bekanntlich ein bisschen im Windschatten seines großen Zwillings Rock am Ring, und das, obwohl das Line-Up beinahe identisch ist und die Franken sich als herzliche Gastgeber erweisen. Vom 5. bis 7. Juni 2009 wurde dies wieder einmal bestätigt.

Jasmin N. Weidner / Fotos: Achim Casper •

Rock am Ring 2009: Viel Rock, viel Regen, viel Spaß
das festival im review

Rock am Ring 2009: Viel Rock, viel Regen, viel Spaß

Rock am Ring 2009: Ausverkauft, laut und gut, obwohl das diesjährige Motto auch "Rock im Regen" hätte lauten können. Doch trotz eher in den November passender Temperaturen von bis zu 6°C Minimum bebte die Eifel, auch wenn das Publikum durchaus mal zum homogenen Eisklotz zusammen fror. Anlass zu bester und ausgelassener Stimmmung war eine Vielzahl grandioser Auftritte - sowohl von Rock-Legenden wie Slipknot, Korn und Placebo, als auch einigen Newcomern.

Joachim von Hunnius / Fotos: Thomas Galambos •

The Kilians live im Postbahnhof Berlin
eintönig und dennoch gefeiert

The Kilians live im Postbahnhof Berlin

Mit ihrem Debüt "Kill The Kilians" konnten The Kilians noch mit jugendlichem Überschwang begeistern, ihr zweites Album enttäuschte dagegen mit allzu viel Eintönigkeit. Letzteres galt leider auch für das Konzert im Berliner Postbahnhof.

Bericht von Daniel Voigt •

Simon&Simon live im Magnet Club Berlin
verwechslungsspiel und amüsante dialoge

Simon&Simon live im Magnet Club Berlin

Vor einiger Zeit kündigte der Sänger von The Kilians zusammen mit Simon Frontzeck alias Sir Simon Battle an, durch die deutsche Clublandschaft zu reisen und dabei auf einer kleinen, akustischen Tour einen Mix aus ihrem bisher geschriebenen Song-Repertoire zu ...

Bericht von Daniel Voigt •

Die Kilians live im Postbahnhof Berlin
im dienste des publikums

Die Kilians live im Postbahnhof Berlin

Kilians sind die neue deutsche Newcomerhoffnung. Kürzlich durften sie für die Babyshambles um Pete Doherty als Vorband auftreten und sind nun selbst auf großer Headlinertour. Dabei machten sie auch im Postbahnhof Berlin Station und die Fans feierten sie dabei euphorisch.

Bericht von Daniel Voigt •

Bericht: Björn Dixgard von Mando Diao in der Alten Feuerwache Mannheim
alter schwede

Bericht: Björn Dixgard von Mando Diao in der Alten Feuerwache Mannheim

Ein extrem hoher Mädchenanteil vor der Tür der alten Feuerwache und Konzertbesucher in Sixtiesklamotten. Das kann nur eins bedeuten. Die schwedischen Rocker Mando Diao sind endlich wieder zurück in Deutschland... Stimmt! Aber nur fast. Sänger Björn Dixgard ist momentan ...

Bericht von Sarina Pfiffi •

Bericht: Wir sind Helden zu Gast in der Karlsruher Europahalle
ksc! olé! olé!

Bericht: Wir sind Helden zu Gast in der Karlsruher Europahalle

Der Auftritt in Karlsruhe war für Wir sind Helden nicht nur eine "Einnahmequelle", wie Bassist Mark Tavassol witzelte. Karlsruhe ist vor allem für Pola Roy etwas ganz Besonderes. Heimat! So rockten Wir sind Helden mit viel Spaß an der Sache die Europahalle und feierten ...

Sarina Pfiffi / Fotos: Marcel Benoit •

Bericht: Regenwetter beim Fest van Cleef in Karlsruhe
"hey geil, wir spielen zum ersten mal bei regen!"

Bericht: Regenwetter beim Fest van Cleef in Karlsruhe

Der musikalische Feinkostladen "Grand Hotel van Cleef" aus Hamburg tourt durch die Landen und bringt neben guter Musik auch das Klima aus Hamburg mit. Dabei traf Jürgen Vogels Begeisterung für ein Konzert bei Regen nicht bei jedem auf Zustimmung. Das Wetter trübte das ...

Bericht von Thomas Laux •