Das war das Splash! 2009 in Ferropolis
dem titel "regenfestival" wieder alle ehre gemacht

Das war das Splash! 2009 in Ferropolis

Seit nunmehr 12 Jahren gibt es das Splash!, doch 2009 zum ersten Mal auf dem Gelände der "City of Steel", Ferropolis, wo seit Jahren das Melt!-Festival seine Zelte aufschlägt. Unter anderem kurzfristige Zusagen wurden als Gründe für den Standortwechsel angegeben. Für das wichtigste deutsche HipHop-Festival war ein würdiges, breitgefächertes Line-Up zusammengestellt worden. Internationale Künstler wie Method Man & Redman, Talib Kweli, Q-Tip und The Streets boten neben einem Großteil der deutschen Rap-Prominenz drei Tage lang feinste Livemusik. Doch auch Electro wurde in diesem Jahr ein großer Part zugeschrieben: Neben Bois Noize und dem TTC-DJ-Team sorgten MSTRKRFT für höchste Qualität in diesem Bereich. Und die Graffiti-Veranstaltung "Write for Gold", der Skatepark, eine Breakdancebühne und viele weitere Nebenaktionen machten das Splash! auch in diesem Jahr wieder zu einem Happening, mit Regen und gefühlten 300 Michael Jackson-Tributes!

Bericht von Hannes Mezger •

Biz Markie live im Capitol Mannheim
the biz beats himself

Biz Markie live im Capitol Mannheim

Dem Veranstalter "Styleinspector" ist es mit Biz Markie gelungen, ein echtes HipHop-Schwergewicht an Land zu ziehen. Bekannt ist der MC, DJ und Beatboxer nicht nur durch seine Mitgliedschaft in der legendären Juice Crew um Marley Marl, sondern auch durch sein komödiantisches Wesen. Angeblich wird er deshalb auch von Stars wie Madonna und Will Smith zu privaten Partys als Entertainer gebucht. Diesmal durfte er seine Show im Capitol in Mannheim präsentieren.

Bericht von Andreas Margara •