Leoniden (live bei Sound of the Forest, 2019)

Leoniden (live bei Sound of the Forest, 2019) © Peter H. Bauer

Die c/o pop hat ihr Programm für 2024 bekannt gegeben. Neben vielen Konzerten ist auch auf der c/o Convention ein vielfältiges Programm geplant.

Im vergangenen Jahr feierte das c/o pop Festival sein 20 jähriges Jubiläum. Auf über 30 verschiedenen in Köln verteilten Bühnen – darunter auch in eher ungewöhnlichen Veranstaltungsorten wie einer Filiale der Sparkasse KölnBonn oder einer Bahn der KVB – präsentiert das Festival vom 24. April 2024 bis 28. April 2024 auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Programm rund um das Musikbusiness.

Besucher*innen können sich dabei auf mehr als 120 verschiedene Programmpunkte freuen – darunter etwa Workshops, Lesungen, Diskussionsrunden, Konzerte, Dance- und DIY-Events.

Vielfalt, Fußball und Musik

Auf der diesjährigen c/o pop Convention liegt ein großer Fokus auf Diversität in Gesellschaft und Musik. Dieser zeigt sich auch in dem Projekt "FU24BA7L – Festival für Fußballkultur".

FU24BA7L findet über eine Zeitspanne von mehreren Monaten im Vorfeld zur Fußball Europameisterschaft 2024 in Köln statt und wird in diesem Rahmen auch der c/o pop ein paar Programmpunkte beisteuern. In diesen soll die Kultur und die Magie des Fußballs mit Themen wie Nachhaltigkeit, Integration, Vielfalt und Chancengleichheit verbunden werden. 

Bei dem am Festivalsamstag stattfindenden Event "The Kick Off Ball", das aus einem Kurzfilmscreening, einer anschließlichen Diskussionsrunde und einem Tanzwettbewerb besteht, geht es etwa um die Frage, wie der Sport mit unterschiedlichen Kulturen, Geschlechtsidentitäten und Sexualitäten umgehen soll.

Aber auch "Future Talents" der Musikbranche kommen bei der c/o pop Convention nicht zu kurz. Diese bietet jungen Talenten die Möglichkeit sich im Musikbusiness zu vernetzen und ermöglicht es ihnen in Vorträgen unter anderem hilfreiche Tipps für das Verhalten bei Interviews oder für das Produktmanagement für Indie Labels und Selbstvermarkter*innen zu erhalten.

Musikalische Vielfalt

Auf dem c/o pop Festival treten auch in diesem Jahr wieder bekannte Acts aus dem deutschsprachigen Raum auf. So beendet etwa die Kieler Indie-Pop Band Leoniden das Festival am 28. April.

Den Auftakt am 24. April feiert der deutsche Sänger Majan und präsentiert hierbei exklusiv seine Songs in einer Unplugged Version mit weiteren Überraschungen.

Der österreichische Rapper Bibiza bringt am 27. April seine "Wiener Schickeria" nach Köln. Mit Serpentin, Rosa Anschütz und Traumatin kommen aber auch elektronische Klänge auf das Festival. 

Bekannte Gäste

Das c/o pop Festival und c/o pop Convention laden wie jedes Jahr zum vernetzen innerhalb der gesamten Musikbranche ein. Gäste sind zum Beispiel: Tina Jürgens (Co-CEO Zebralution), Christian Schalt (Chief Digital Officer RTL Radio), Maria Bokelberg (Co-Gründerin Pool Artists), Nina Wüst (Key Account Director Acast), Jochen Schliemann (Podcasthost) und Sarah Fürst-Wilhelm (Produktmanagement AnnenMayKantereit) 

Kostenloses Programm 

Am 27. April und 28. April verwandelt sich die normalerweise von Autos beherrschte Venloer Straße in Ehrenfeld in eine Fußgängerzone und lädt zum Schlendern und Erleben verschiedener Aktivitäten ein.

Neben Musik von Soffie, Ish, Ottolien und UHD finden Workshops wie zum Beispiel "Vegan Cooking" und "How to Ramadan" statt. Außerdem soll der kleinste Rave der Welt stattfinden.

Das volle Programm gibt es hier.

c/o pop 2024

Alles zum Thema:

c/o pop