Spectaculum Worms

Spectaculum Worms © B. Bertram

Vom 10. bis 12. Mai können Besucher beim Spectaculum in Worms wieder in die Welt des Mittelalters eintauchen. Zudem kommen auch 2024 wieder hochkarätige Bands der Mittelalter-Musik-Szene ins Wormser Wäldchen.

Den ersten Tag des Mittelaltermarkts eröffnet die Band Die Streuner, die bereits mehr als 30 Jahre in der Mittelalterszene unterwegs ist. 

Die Streuner singen auf deutsch, französisch und englisch und orientieren sich dabei oft an Texten von Autoren wie Friedrich Schiller oder Erich Kästner. Mit traditionellem Mittelalter-Folk und Lieder, die ebenso romantisch wie humorvoll sein können, besucht die Gruppe das 21. Spectaculum. 

Rock und Mittelalter

Auf dem Spectaculum tritt 2024 auch zum ersten Mal auch die Band Schandmaul auf. Seit dem ersten eigenen Song "Teufelsweib" kombinieren Schandmaul auf insgesamt elf Studioalben klassische Rockinstrumente und Einflüsse der Mittelaltermusik. 

Am letzten Markttag tritt letztlich die tschechische Gruppe Deloraine auf. Deloraine erkunden in ihrer Musik oft Themen der Fantasyliteratur und des heidnischen Zeitalters. Die Band veröffentlichte bislang zwei Alben und arbeiteten auch mit der deutschen Mittelalter-Folk-Gruppe Faun zusammen, die 2023 beim Spectaculum auftrat. 

Alles zum Thema:

spectaculum