Gregor Meyle (2023)

Gregor Meyle (2023) © Axel Mueller

Von Juni bis August lädt das Zeltival in Karlsruhe wieder für große Konzerte in das Tollhaus nach Karlsruhe. Eine ganze Reihe von Konzerten sind bereits angekündigt, darunter Auftritte von Gregor Meyle, Wallis Bird und Rufus Wainwright.

Das weit über Karlsruhe hinaus bekannte Zeltival feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum und hat bereits einen beträchtlichen Teil seines Programms bekanntgegeben.

Deutscher Künstler

Gregor Meyle ist spätestens seit seinem Auftritt bei "Sing meinen Song" eine feste größe in der deutschen Musikszene. Am 29. Juni 2024 ist er in Karlsruhe zu sehen.

Die Hamburger Band Kettcar geht 2024 nach längerer Pause wieder auf Tour. Aufgrund des großen Andrangs für die Konzerte im Frühjahr 2024 hängten sie noch Festivaltermine im Sommer dran, u.a. ein Konzert in Karlsruhe am 27. Juli 2024.

Internationale Künstler:innen 

Die irische Songwriterin Wallis Bird tritt gemeinsam mit der Klassik-Band Spark auf. Die Irin verbindet Musik aus verschiedensten Genres und Epochen von Klassik bis Indie-Rock. Eines ihrer vier Deutschlandkonzerte findet am 12. Juli 2024 in Karlsruhe statt.

Der US-amerikanische Sänger und Songwriter Rufus Wainwright veröffentlichte im Sommer vergangenen Jahres sein zehntes Studioalbum "Folkocrazy" und ist damit 2024 auf Sommer-Tour. Bei seinem Halt in Karlsruhe am 17. Juli spielt er seine opulenten Indie-Pop-Songs.

Abschluss mit Anna Ternheim

Ebenfalls angekündigt sind Mal Élevé, Thomas D & KCBS, Thylacine, Kettekalles, Ayom, Shantel & Bucovina Club Soundsystem und Steiner & Madlaina.

Das Konzert von Element of Crime am 31. Juli ist bereits ausverkauft. Für den Abschluss des Zeltivals sorgt am 4. August die schwedische Sängerin und Songwriterin Anna Ternheim.

Zeltival Karlsruhe 2024