Kraftwerk (Live in Karlsruhe 2023)

Kraftwerk (Live in Karlsruhe 2023) © Rudi Brand

Seit den 70er Jahren ist Kraftwerk aus der elektronischen Musik nicht mehr wegzudenken. Mit ihrer spektakulären Lichtshow bietet die Düsseldorfer Band immer wieder ein einzigartiges Konzerterlebnis - in diesem Jahr unter anderem in Wien.

Inzwischen existiert die Gruppe – wenn auch in wechselnder Besetzung – bereits seit mehr als vier Jahrzehnten. Mit Ralf Hütter, steht auch heute noch ein Gründungsmitglied auf der Bühne, wenn Kraftwerk Erfolgshits wie "Autobahn" oder "Das Model" zum Besten gibt.

Im Jahr 2014 erhielten dieser und sein früherer, 2020 verstorbener Partner Florian Schneider einen Grammy für ihr Lebenswerk. Im Oktober 2021 wurden sie in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen.

Pioniere der elektronischen Musik

Heute gilt die Düsseldorfer Band als Pionier der elektronischen Musik-Szene, die sie nachhaltig geprägt hat. Darüber hinaus hatte sie auch einen großen Einfluss auf die HipHop-, Techno- und Synth-Pop-Szene. 

Zuletzt war Kraftwerk 2023 in Deutschland zu sehen gewesen. Vor dem Karlsruher Schloss zeigten sie ihre gefeierten Songs zusammen mit einer atemberaubenden Lichtshow. Das Konzert in Karlsruhe war innerhalb von 24 Stunden restlos ausverkauft.

Neben elf Konzerten in den USA hat die Gruppe nun auch einen Termin im deutschsprachigen Raum angekündigt. Am 6. Juli 2024 spielt sie vor dem Wiener Schloss Schönbrunn im Ehrenhof.

Kraftwerk Live

Alles zum Thema:

kraftwerk