Ansicht über das Tollwood Festival im Olympiapark in München

Ansicht über das Tollwood Festival im Olympiapark in München © Bernd Wackerbauer

Auch in diesem Jahr findet wieder eine Sommerausgabe des Tollwood Festivals im Münchner Olympiapark statt. Vom 21. Juni bis zum 21. Juli 2024 verwandelt sich dieser in den Schauplatz der Auftritte sowohl nationaler wie internationaler Newcomer und Musiklegenden - das geht bereits jetzt aus den ersten Ankündigungen hervor.

Neben zahlreichen auch kostenlosen Programmpunkten, die sich über das Gelände des Olympiapark Süd verteilen – wie etwa Auftritte verschiedener Theater- und Performances-Gruppen, der Ausstellung verschiedenster Kunstinstallationen und Skulpturen und einem Kunsthandwerkmarkt – hat das Tollwood Festival auch in diesem Jahr eine bunte Mischung musikalischer Acts geladen, die über einen ganzen Monat lang jeden Abend die Musikarena auf dem Festivalgelände bespielen.

Den Auftakt macht dabei die österreichische Band Bilderbuch, die sich dem Publikum mit neuer EP im Gepäck präsentiert. "Softpower" bewegt sich irgendwo zwischen Indie-Pop und psychedelischem Rock. 2005 als Schülerband gegründet, hat sich Bilderbuch inzwischen zu einem der etabliertesten österreichischen Acts im deutschsprachigen Raum entwickelt.

Altbewährte und neues versprechende Acts

Ein Highlight ist außerdem das gemeinsame Konzert von Status Quo und Canned Heat. Am 8 Juli 2024 können Gäste des Tollwood mit ihnen gleich zwei legendäre Bands und somit Hits wie "Going Up The Country", "On the Road Again", "Whatever You Want" und "Rockin' All Over The World" an einem Abend erleben. 

Auch ZZ Top lassen sich das Live-Spielen trotz bereits 55-jähriger Karriere nicht nehmen und kehren am 14. Juli 2024 in die Musik-Arena ein. Mit Toto, Take That und Loreena McKennitt haben zudem drei weitere Musikgrößen ihren Besuch in München angekündigt.

Noch vergleichsweise neu in der Branche aber dennoch vielversprechend sind auch die Auftritte von Nina Chuba, Jeremias und Kaffkiez.

Mit PUR soll schließlich ein weiterer Klassiker für einen gelungenen Abschluss des Festivals sorgen. Die Band rund um Frontmann Hartmut Engler besteht inzwischen seit rund 40 Jahren. Mit Songs wie "Lena", "Hör gut zu" und "Abenteuerland" haben sie sich über die Jahre eine treue Fangemeinde erspielt.

Weitere Ankündigungen

Außerdem bereits angekündigt sind Auftritte von Dieter Thomas Kuhn, Sarah Connor, der Podcast Dicht & Ergreifend, Lena, Beth Hart, Clueso, Nile Rodgers & Chic mit Kool & The Gang, Greta van Fleet, Deine Freunde, Montez, Schmidbauer & Kälberer, Haindling, Finch und Von Wegen Lisbeth mit Kytes.

Tollwood live 2024