© Frank LeBon

Die von den Radiohead-Mitgliedern Thom Yorke und Jonny Greenwood sowie Tom Skinner, dem Schlagzeuger der Jazzband Sons of Kemet, ins Leben gerufene Band geht im Sommer mit neuem Album im Gepäck auf Tour und spielt dabei unter anderem fünf Deutschlandkonzerte.

Obwohl The Smile und Radiohead durch ihre Mitglieder ähnliche Wurzeln haben, sollte die 2020 während den Corona-Lockdowns gegründete Band in keinem Fall als "Ableger" der Band verstanden werden.

Bereits mit ihrem Debütalbum "A Light for Attracting Attention" verdeutlichte die dreiköpfige Band ihr Vorhaben, sich noch einmal in einem neuen Sound auszuprobieren.

Neues Album im Gepäck

Inzwischen steht die zweite Platte in den Startlöchern. Drei Singles sind bereits veröffentlicht, das Album selbst trägt den Namen "Wall of Eyes" und soll am 26. Januar 2024 erscheinen.

Neben Yorke, Greenwood und Skinner hat daran auch das Streicherarrangement des London Contemporary Orchestra mitgewirkt. Diese Ergänzung ermöglicht es dem Trio mit ihrem neuen Album noch einmal eine ganz neue Atmosphäre einzufangen.

Wer das neuste Werk von The Smile gerne live erleben möchte, hat im Sommer 2024 die Möglichkeit die Band unter anderem bei einem ihrer fünf Deutschlandkonzerte in Hamburg, Köln, Berlin, Frankfurt und München abzupassen. 

The Smile live 2024

Alles zum Thema:

the smile