© Katie Hovland

Klassischer Punk trifft auf irische Folklore – seit fast drei Jahrzehnten schon setzen sich Flogging Molly über musikalische Genregrenzen hinweg. Im August 2024 wird die 1997 gegründete irisch-US-amerikanische Band für zwei Konzerte nach Deutschland zurückkehren.

Als es den in Dublin geborenen Dave King in seinen Zwanzigern nach Los Angeles verschlägt, zieht er zunächst lediglich mit einer Akkustik-Gitarre bewaffnet durch Bars und Clubs, bevor im Jahr 1997 eine feste Formation um ihn entsteht. Sein Stammpub Molly Malone's wird dabei nicht nur zum Geburtsort der Gruppe, sondern inspiriert auch deren Namen: Flogging Molly.

Weltnahe Virtuosen

Seitdem kommen neben einer klassischen Besetzung mit E-Gitarre, Bass und Schlagzeug auch eine Vielzahl anderer Instrumente wie etwa die Mandoline, das Banjo, die Tin Whistle, die Geige, der Dudelsack, das Akkordeon und das Bodhrán – eine  typisch irische Trommelart – in den Songs der siebenköpfigen Band zum Einsatz.

In diesen thematisiert die Gruppe immer wieder sozial- und politikrelevante Themen. Auch ihr letztes im Herbst 2022 erschienenes Album "Anthem" spiegelt die Herausforderungen der modernen Welt wider.

Mit unter anderem diesem Album sowie zahlreichen Support-Acts im Gepäck kehren Flogging Molly nun im August 2024 für zwei Konzerte nach Deutschland zurück. Fans der Punk-Folk-Band können sich auf Auftritte der Gruppe in Oberhausen und Saarbrücken freuen.

Flogging Molly live 2024

Alles zum Thema:

flogging molly