Edwin Rosen

Edwin Rosen © Universal Music

Den Dezember über hatte das Mannheimer Festival täglich einen neuen Act für seine kommende vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2024 stattfindende Ausgabe bekannt gegeben. Somit wurde im Rahmen eines Adventskalenders das erste Drittel der insgesamt über 60 Acts bekannt gegeben.

Direkt am 1. Dezember hatte das Festival mit der Shoegaze-Band Slowdive einen ersten Headliner sowie ein paar organisatorische Veränderungen im Vergleich zum letzten Jahr bekannt gegeben. 

Seitdem folgten täglich weitere Bestätigungen – inzwischen stehen die ersten 23 Acts fest. An welchen Festivaltagen diese jeweils auftreten werden, ist bisher noch unklar.

Lokal und international

Mit dabei ist in 2024 etwa Edwin Rosen, der sich mit seiner Musik zwischen New Wave, Synthie Pop und Post-Punk bewegt und sich selbst als Vertreter der Neuen Neuen Deutschen Welle bezeichnet. Seit er Anfang 2020 seine erste Single "leichter/kälter" veröffentlicht hat, ist es dem Stuttgarter gelungen eine große, treue Fangemeinde aufzubauen und ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken aus der deutschen Indie-Szene.

Vielversprechend ist zudem die Ankündigung der amerikanischen Singer-Songwriterin Chelsea Wolfe, die auf dem Maifeld ihr für den Februar 2024 angekündigtes Album "She Reaches Out To She Reaches Out To She" und somit ganz neue Songs im Gepäck haben wird. In ihren bisherigen Werken hat die Künstlerin unter anderem Elemente aus der Folkmusik, des Gothic Rock und des Doom Metals miteinander verbunden.

Ebenfalls mit einem neuen Album ausgestattet wird die amerikanische Punk-Rock Band Mannequin Pussy das Maifeld-Gelände besuchen. Am 1. März 2024 wird ihr neues Werk mit dem Titel "I got Heaven" erscheinen. Die ersten veröffentlichten Singles versprechen schon jetzt ein vielseitiges Programm. 

Weiterhin international bleibt es etwa mit der britischen Künstlerin Lola Young, deren Song "Don't Hate Me" ihres Debütalbums "My Mind Wanders and Sometimes Leaves Completely" ihr 2023 über TikTok zum Durchbruch verholfen und der 22-jährigen millionenfache Streams eingebracht hat. 

Genre-Vielfalt

Etwas ruhiger und teilweise melancholisch wird es mit der Schweizer Band Soft Loft und der vom Rolling Stone als "soon-to-be-iconic voice" bezeichneten Australierin Grace Cummings. 

Für eine ganz andere Atmosphäre sorgt wiederum die ebenfalls aus Australien stammende Psychedelic-Jazz-fusion Gruppe Mildlife, die bereits seit über 10 Jahren besteht und im März 2024 ihr drittes Studioalbum veröffentlichen wird. 

Auch Yeule besteht seit den 2010er Jahren. Das Musikprojekt aus Singapur vereint Elemente aus Ambient, Glitch und asiatischem Post-Pop miteinander und erinnert teilweise an Werke aus den 90-er und frühen 2000-er Jahren.

Weitere Ankündigungen

Außerdem bestätigt wurden Chalk, English Teacher, FAT DOG, Hania Rani, Hannes Wittmer, Kiasmos, ORBIT, Róisín Murphy, Royel Otis, Sextile, Sorry3000, Σtella und Tropical Fuck Storm.

Mit weiteren Ankündigungen in der nächsten Zeit kann gerechnet werden, einer der versprochenen 24 Acts, die im Dezember 2023 veröffentlicht werden sollten, ist bisher noch nicht bekannt gegeben worden.  

Alles zum Thema:

maifeld derby festival