André Rieu 2019 in Lissabon Fotostrecke starten

André Rieu 2019 in Lissabon © André Rieu Productions

Zwischen dem 8. November 2023 und dem 23. November 2024 reist der niederländische Violinist und Musikproduzent durch Europa und spielt 15 Konzerte in Deutschland. Teil der Tour wird auch das angekündigte neue Album des Musikers.

Bereits in frühen Jahren wuchs André Rieu mit klassischer Musik auf. Sein erstes Orchester gründete er 1978: Mit dem Maastrichter Salonorchester erlangte er nicht nur in den Niederlanden, sondern auch in Deutschland und Belgien erste Bekanntheit.

"Ein Musikerleben im Dreivierteltakt"

Damals zog ihn der Walzer so sehr in seinen Bann, dass er ihn noch Jahre später als seinen Lebensrhythmus beschrieb.

Mit dem Johann-Strauß-Orchester, mit dem er seit den frühen 90ern um die Welt reist, spielt Rieu inzwischen viel mehr als Walzer. Mit seinen Auftritten will er die klassische Musik einem breiten Publikum zugänglich machen, ganz ohne gedrückt-feierliche Konzert-Atmosphäre.

Gleich zwei Ankündigungen

Mit bis zu 60 Musiker*innen wird André Rieu auch dieses und nächstes Jahr wieder jedermann zugängliche Klassik auf deutsche Bühnen bringen. Unter anderem Mannheim, Frankfurt, München und Berlin stehen auf dem Tourplan.

Außerdem kündigt er die Veröffentlichung des Albums "Jewels of Romance" an, das am 17. November 2023 erscheinen soll.

André Rieu live 2023/2024

Alles zum Thema:

andré rieu