Arlo Parks (Live in Mannheim 2022)

Arlo Parks (Live in Mannheim 2022) © Rudi Brand

In 3 Wochen öffnet das Reeperbahn Festival in Hamburg zum 18. Mal seine Türen für Musikbegeisterte aus aller Welt. Mit Arlo Parks, Iniko und Paula Hartmann wurden jetzt 33 weitere Acts bestätigt.

Am Mittwoch, dem 20. September, findet die Eröffnung des Reeperbahn Festivals im Stage Operettenhaus statt.

Musik und gesellschaftliche Fragen

Das Opening verbindet Live-Performances mit gesellschaftspolitischen und musikspezifischen Themen für rund 1.200 geladene Gäste aus Politik, internationaler Kultur- und Kreativwirtschaft sowie Festivalbesucher/innen.

Nach Grußworten und der Präsentierung der diesjährigen sechs Kandidat/innen für den Anchor Award können sich Besucher/innen auf prominente Musikbeiträge von Arlo Parks, Anchor 2022-Gewinnerin Cassia und den US-amerikanischen Act Iniko freuen.

Danach widmet sich Aktivistin Enissa Amani im Gespräch mit Sänger und Songwriter AY Young sowie der Klima-Aktivistin Mari Copeny drängenden Themen unserer Zeit. 

Über der diesjährigen Veranstaltung steht die Kernfrage: "What's Next? Wie sieht die Zukunft der Musikbranche aus und wie können wir sie gesund und nachhaltig prägen?"

Neue Acts

Ab sofort ist der Reeperbahn Festival Timetable online. Auch das Line-Up nimmt weiter Form an.

Das Eröffnungskonzert spielt in diesem Jahr Sängerin und Songschreiberin Arlo Parks, die mit "Collapsed In Sunbeams" und ihrem aktuellen Album "My Soft Machine" als eine der wichtigsten Songschreiberinnen ihrer Generation gilt.

Das deutsche Multitalent Paula Hartmann ist bereits im letzten Jahr auf dem Reeperbahn Festival aufgetreten. Mit ihrem Debüt "Nie Verliebt" legte die Indie-Pop-Sängerin 2022 den beeindruckenden Start ihrer Musikkarriere.

Rapperin Ebow vereint in ihren Texten hochpolitische und gesellschaftskritische Kommentare mit schnellen Autos und Prada-Swag. Auf dem Reeperbahn Festival feiert sie ihr 10-jähriges Jubiläum als Musikerin.

Auch Sänger Dandy Mayberg hat mit seinen ausverkauften Shows und dem Run auf sein Debüt „Mini“ einen festen Platz in der deutschen Musikszene. Seine Musik zeichnet sich vor allem durch die Mischung von Indie-Pop, Electronica und Gen-Z-Poesie aus.

Mit wichtigen Themen wie Feminismus, Empowerment und Gleichberechtigung beschäftigt sich Cloudy June und hinterfragt in ihren Songs den gesellschaftlichen Status Quo.

Alle weiteren Acts sowie der Timetable sind auf der Homepage des Reeperbahn Festivals einsehbar.

Alles zum Thema:

reeperbahn festival