Wacken Open Air 2023

Wacken Open Air 2023 © WOA Festival GmbH

Wegen Starkregen hatten die Veranstalter des Heavy-Metal-Festivals die Anreise zum Wacken Open Air Festival gestoppt. Nun mussten sie kurz vor Festivalbeginn bekanntgeben, dass der Anreisestopp wegen der anhaltenden schwierigen Wetterlage auf fast alle Anreisemöglichkeiten ausgeweitet wird.

Regenmengen von 40 Litern pro Quadratmeter in den vergangenen Tagen ließen es nach Aussagen der Veranstalter nicht zu, den Campingplatz und die Veranstaltungsfläche in ausreichender Geschwindigkeit und Menge zu belegen.

Die Veranstalter des Wacken Open Air teilen mit, dass man sich momentan noch um die in Staus befindlichen oder auf externen Arealen zwischen geparkten Autos kümmere. Die Autos werden dazu mit einem Traktor einzeln auf den Stellplatz manöveriert, was trotz Dauereinsatz der Traktoren sehr zeitaufwendig sei.

Keine Anreise möglich

Da laut Aussage von Meteorologen weiterhin mit starkem Regen zu rechnen ist, bitten die Veranstalter, noch nicht angereiste Besucher, zuhause zu bleiben. Es werden aufgrund des Anreisestopps keine weiteren Besucher auf das Festivalgelände gelassen.

Besucher, die sich in einem der vielen Staus befinden, sind ebenfalls betroffen, dürfen das Gelände nicht betreten und sollen umkehren. Laut Mitgründer Thomas Jensen sollen sie ihr Geld erstattet bekommen.

50.000 Besucher vor Ort

Wer mit den offiziellen Reisebussen anreist darf weiterhin anreisen. Besucher, die sich bereits auf dem Campingplatz befinden, können aktuell nicht einmal abreisen. Aktuell befinden sich nach Angaben der Polizei ca. 50.000 Besucher auf dem Gelände.

Ob die Durchführung des Festivals an sich gefährdet ist, ist aktuell unklar. Die Veranstalter geben ihr Bestes, um das Festival für die bereits angereisten Festivalbesucher wie geplant stattfinden zu lassen, aber der Start des Programms verzögert sich offensichtlich.

Ausweichflächen und Hilfsangebote

Der Parkplatz Rot am Hamburger Volksparkstadion kann zur Zeit leider nicht mehr angefahren werden, ebenso wenig wie der Flugplatz Hungriger Wolf bei Itzehoe.

Wer sich bereits auf dem Flugplatz Hungriger Wolf befindet, kann diesen als Campingfläche nutzen. Die Veranstalter arbeiten an einem Konzept, die sich dort aufhaltenden Besucher zum Festivalgelände zu bringen. 

Alles zum Thema:

wacken open air