Hania Rani

Hania Rani © Aleksandra Zaborowska

Der Sommer im Frankfurter Palmengarten kann starten: Vom 18. Juli bis 22. August wird dort immer dienstags ein vielfältiges musikalisches Programm mit Künstler/innen wie Alfa Mist und Hania Rani geboten.

Das volle Programm von Summer In The City im Palmengarten Frankfurt umfasst sechs einzigartige Veranstaltungen mit kulturell vielfältigen musikalischen Beiträgen.

Traditionelle malische Klänge

Amadou & Mariam eröffnen die Festivalreihe am 18. Juli mit traditionell afrikanischer Musik aus ihrem Heimatland Mali. 

Das blinde Paar hat einen inspirierenden Weg hinter sich und trat bereits bei einem Friedensnobelpreis-Konzert zu Ehren von Barack Obama auf. Auch spielten sie Jam-Sessions mit legendären Musikern wie David Gilmour und Johnny Marr.

Gesang und Klavier der Neoklassik

Die ausgebildete Sopranistin Hania Rani aus Polen wird am zweiten Dienstag des "Summer in the City" 2023 ihre klassischen Solo-Klavierstücke zum Besten geben. 

Rani gilt als eine der wichtigsten Vertreterinnen der Neoklassik, integriert in ihre Musik aber auch Jazz- und House- Elemente. Seit ihrem Debütalbum "Esja" (2019) feiert die Künstlerin mit Solo-, Duo-, Live- und Filmmusik-Veröffentlichungen große Erfolge. 

Variable Jazz und HipHop Sounds

Am 1. August wird der vielseitig talentierte Musiker Alfa Mist im Musikpavillon im Palmengarten zu Gast sein. In seinen Jazz- und Hip-Hop-Songs vereint er poetische Lyrik mit groovebasierten Feinheiten.

Der in London aufgewachsene Multiinstrumentalist, Rapper und Produzent blickt mit seinem neuen Album "Bring Backs" (2021) auf seine Jugend zurück. 

Senegalesische Orchesterklänge

Die Geschichte des Orchester Baobab aus Senegal, das am 8. August im Palmengarten auftreten wird, begann in den späten 60er Jahren. Seither bringen sie ihre Musik im afro-lateinamerikanischen Stil aus Dakar in die ganze Welt. 

Mit dem Mix aus internationalem Pop und traditioneller Griot-Musik kreiert das Orchester eine besondere Nachtclub-Atmosphäre mit sanften, lieblichen Rhythmen.

Balsam für die Seele

Blumfeld-Mastermind Jochen Distelmeyer ist der Star des fünften Dienstags der "Summer in the City" Festivalreihe 2023 in Frankfurt. Seine Songs begeistern mit einer einzigartigen Verbindung von Pop, Poesie und Politik, die er mit einer spielerischen Leichtigkeit zu vermitteln weiß.

In dem neuen Album "Gefühlte Wahrheiten" (2022) präsentiert Distelmeyer Soul-, Blues-, Country- sowie moderne R'n'B-Sounds.

Kurdische Folklore

Die kurdische Sängerin Aynur Doğan wird die Festivalreihe am 22. August mit ihrem Auftritt im Palmengarten krönen.

In ihren Liedern, die zu den Bestsellern kurdischer Folklore zählen, reflektiert sie das Leben und Leiden der Frauen in ihrem Heimatvolk und erreicht damit Zuhörer/innen aus allen Generationen.

Summer in the City live 2023

Alles zum Thema:

summer in the city